Pfarrer Johann Christian Rahm feiert 25-jähriges Priesterjubiläum am 10.07.2016
Delegation aus der Pfarrei Prackenbach-Krailing feierte mit ihrem ehemaligen 
Pfarrer Johann Christian Rahm sein silbernes Priesterjubiläum in Aiterhofen

Pfarrer Siegfried Wölfel, Pfarrer Johann Christian Rahm und Pfarrer Franz Pfeffer am Altar
  

Strahlend blauer Himmel, kein einziges Wölkchen war zu sehen als sich am Sonntag, 10. Juli eine kleine Delegation von Prackenbachern und Krailingern mit ihrer PGR-Sprecherin Margit Eidenschink in Fahrgemeinschaften Richtung Gäuboden aufmachte. Die zwanzigköpfige Mannschaft hatte sich aufgemacht um mit ihrem ehemaligen Pfarrherrn Johann Christian Rahm das 25-jährige Priesterjubiläum mit- und nachzufeiern, da Pfarrer Rahm am 29. Juni 1991 – dem Feste Peter und Paul – von Bischof Manfred Müller im Dom St. Peter zu Regensburg zum Priester geweiht wurde.

Mit einer großen Ministrantenschar und zwei weiteren Priestern zog Pfarrer Rahm unter Orgelspiel, Trompetenklängen und den Gesang des Kirchenchores Aiterhofen in die Pfarrkirche St. Margareta in Aiterhofen ein.  Eingangs entbot der Jubilar allen ein herzliches Grüß Gott und eröffnete den Sonntagsgottesdienst. Besonders begrüßte er seinen Kollegen Pfarrer Siegfried Wölfel aus Friedenfels, der die Festansprache zu seinem Priesterjubiläum hielt und sein Praktikumspfarrer und väterlicher Freund in Bärnau ist und ihn schon seit mehr als 25 Jahren begleitet. Als weiteren Mitkonzelebranten begrüßte er den Klosterpfarrer Franz Pfeffer welcher ihn auch schon 5 Jahre in Aiterhofen zur Seite steht.

  
Pfarrer Johann Christian Rahm (Mitte) mit Pfarrer Siegfried Wölfel (links) und BGR Franz Pfeffer (rechts)
  

In seiner Predigt brachte sein ehemaliger Praktikumspfarrer  und Festprediger, Siegfried Wölfel zum Ausdruck warum dieses Priesterjubiläum in einen Gottesdienst gefeiert wird, weil Liebe und Treue nicht nur wertvolle menschliche Haltungen sind, sondern auch etwas mit Gott zu tun haben. Durch einen Gottesdienst bekennen Christen ihren Glauben das Treue nicht allein menschliche Leistung ist, sondern ein göttliches Geschenk. Christus hat uns seine Liebe vorgelebt und geschenkt und diese Liebe sollen wir weiterschenken. Last euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus bauen zu einer heiligen Priesterschaft und durch Jesus Christus geistige Opfer darzubringen, die Gott gefallen, so Pfarrer Wölfel.

 
Pfarrer Johann Christian Rahm beim vortragen des Evangeliums
  
Dann erinnerte der Prediger an den Primizspruch von Pfarrer Rahm: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben, das Leben in Fülle!“ Und überall wo du hingestellt wurdest hast du die Menschen froh gemacht. Du warst überall ein guter Hirte, so in Bärnau, in Schönsee, Schwandorf, Prackenbach und ab 2011 in Aiterhofen. Überall wo du warst, ob Schule, Kindergarten, Jugend, Geburtstage, Krankenbesuche, Gottesdienste und Festen immer warst du mit ganzen Herzen dabei und hast die Frohe Botschaft verkündet und hast immer ein gutes Herz dafür gezeigt und warst immer da und hattest immer ein gutes Wort. So bist Du ein Priester nach dem Herzen Jesu, so der Prediger. Du warst nicht in erster Linie ein Geld-Sorger, sondern ein Seelsorger; du warst nicht der große Hochwürden, sondern ein Freund und Diener der Menschen, so wie es auch Papst Franziska fordert in seinen Worten, geht hinaus an die Ränder der Gesellschaft. So dankte er am Ende seiner Predigt Pfarrer Rahm für seine Treue zu seinem Dienst. Es wäre sicher das schönste Geschenk an den Jubilar, wenn durch diese Feier von den Jungen Menschen der Wunsch nach einem Ordens- und Priesterberuf geweckt worden wäre, so der Geistliche.
  
Festprediger Pfarrer Siegfried Wölfel
  

Nach dem Schlußgebet gratulierten die Oberministranten von Aiterhofen namens aller Ministranten und wünschten ihrem Seelsorger alles Gute und dankten für sein Wirken in der Pfarrei und überreichten eine große Zimmerpflanze mit den Namen aller Ministranten aus der Pfarrei Aiterhofen. 

Pfarrer Rahm bedankte sich für diese Geste der Ministranten sehr herzlich und lud alle zum Pfarr- und Gartenfest ein, wo er allen dann auch erst seinen Dank gesagt hat, ehe er den feierlichen Schlußsegen erteilte und zum Te Deum und dem Lied „Großer Gott wird loben dich“ anstimmte.

Beim Auszug gab es für den wunderbar gestalteten feierlichen Festgottesdienst für den Jubilar Rahm, den Festprediger Siegfried Wölfel, den weiteren Konzelebranten Franz Pfeffer, den Kirchenchor, Organisten und Trompeter einen langanhaltenden Applaus.

  
Die Oberministranten von Aiterhofen überbringen Glückwünsche zum Jubiläum mit Geschenk
  

Beim sich anschließenden Pfarr- und Gartenfest, bei dem mehrere Hundert Besucher gekommen waren, hielt der Jubilar Johann Christian Rahm eine Dankansprache. Bei diesem Fest waren die Prackenbacher und Krailinger „Schäflein“ Ehrengäste von Pfarrer Rahm der sie mit Speisen und Getränken verköstigte. Er begrüßte und bedankte sich bei der politischen Gemeinde mit seinem ersten Bürgermeister Manfred Krä und seinen Gemeinderäten für das stete konstruktive Miteinander mit der Gemeinde. Ganz lobend erwähnte er die Mesner und Mesnerinnen von Aiterhofen, Niederhartshausen und Geltolfing. Er stellte fest, das dies die besten Mesner und Mesnerinnen auf der ganzen Welt sind. Aber auch die Mesnerinnen in seiner früheren Pfarrei Prackenbach und Krailing stellte er auf die gleiche Ebene. Dank galt dabei auch seiner Pfarrsekretärin, den Ministranten, der KAB, den Krankenbesuchsdienst, der Seniorenbetreuung, der Jugend, Jugendband, Jugendchor, Mutterkind-Gruppe. Besonderer Dank galten den Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen von der Pfarreiengemeinschaft für das harmonische Gefüge zum Wohle der gesamten Pfarrgemeinde. Ganz lobend erwähnte er die beiden PGR-Sprecher/in von Aiterhofen und Geltolfing. Besonderen Dank zollte er dem Kirchenchor unter der Leitung von Schwester Klara und dem jungen Organistenteam. Dank galt auch dem Kindergarten und der Schule für das harmonische und gute miteinander. Ein ganz herzliches Dankeschön sprach er den Klosterschwestern von Aiterhofen aus. Sie sind die Säulen unseres Glaubens und des Gebetes, so Pfarrer Rahm und dankte stellvertretend Schwester Anita dafür. Nicht minder dankte er dem Klosterpfarrer BGR Franz Pfeffer, welcher ihm ein väterlicher Freund geworden ist und der ihm immer wieder aushilft. Besonders hob Pfarrer Rahm seinen Praktikumspfarrer und Festprediger Siegfried Wölfel hervor, der viele Kapläne ausgebildet und ihm stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist. Ein herzliches Vergelts Gott sprach er seinen Eltern und Geschwistern aus, die ihm Heimat und Geborgenheit geboten haben und in jeder Lebenslage für ihn da waren und sind. Ein herzliches Willkommen sprach er den Gästen aus seiner ehemaligen Pfarrei Prackenbach-Krailing aus. In den 15 Jahren seines Wirkens hat er stets ein sehr großes wohlwollen empfunden, bemerkte er.

Pfarrer Rahm merkte aber auch an, das er in seinen 25 Jahren nicht alles richtig gemacht hat. Und zur Wahrhaftigkeit gehört auch, das man seine Fehler eingesteht und so bat er um Entschuldigung für seine Fehler. Auch dem Herrgott dankte ganz besonders für diese Zeit.

  
Pfarrer Johann Christian Rahm dankt am Ende des Festgottesdienstes
  
Sein Wunsch und seine Einladung: „Nehmen wir uns gegenseitig an mit unseren stärken und schwächen und begleiten wir uns gegenseitig in Gelassenheit, denn wir sind geliebte Kinder Gottes und berufen zur Ewigkeit“.
  
Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Erteilung des feierlichen Schlusssegens
  

Der Sprecher des Pfarrgemeinderates Herr Manfred Sagstetter begrüßte namens der beiden Pfarreien Aiterhofen und Geltolfing die beiden Mitzelebranten Pfarrer Siegfried Wölfel und BGR Pfarrer Franz Pfeffer und bedankte sich für den schönen Gottesdienst. Weiter begrüßte er die Ehrengäste, ersten Bürgermeister Manfred Krä, alle Gemeinderäte, den ehemaligen Landrat Alfred Reisinger, die Schwestern des Klosters mit Generaloberin Anita Haimerl, die ehemaligen Freunde und Wegbegleiter des Pfarrers aus Prackenbach, die Eltern, Geschwister und Verwandten von Pfarrer Johann Christian Rahm. Dann erinnerte Sagstetter an die Stationen von Pfarrer Rahm in den letzten 25 Jahren und er bemerkte, das die Pfarrei stolz ist, das er in Aiterhofen/Geltolfing ist. „Wir haben einen bayerischen Pfarrer der uns versteht und einen den wir verstehen. Ein bodenständiger menschlicher Pfarrer der auch die Basis kennt und wir sind froh das wir sie haben“, so PGR-Sprecher Sagstetter.

Als Geschenk überreichte er ein nützliches Geschenk „um in der Pfarrei vorwärts zu kommen“,  einen Benzinkanister mit Tankgutscheinen.

  
Pfarrer Rahm beim Auszug mit den Konzelebranten und des Ministranten
  

Auch die Oberministranten von Geltolfing überreichen ein passendes Geschenk an ihren „Dienstherrn“

Bürgermeister Manfred Krä erinnerte nochmals an den wunderbaren Festgottesdienst bei Bilderbuchwetter und gratulierte namens der Völkerschaft der gesamten Gemeinde zum silbernen Jubiläum recht herzlich. Er betonte die stets gute und harmonische Zusammenarbeit von Gemeinde und Pfarrei. Er wünschte viel Glück, Wohlergehen und viel Freunde für die Zukunft und überreichte an den Marienverehrer Johann Christian Rahm, als Dank der Gemeinde Aiterhofen, eine geschnitzte „Patrone Bavariae“.

  
Nach dem Gottesdienst stellt sich ein Teil der Prackenbacher Delegation mit Pfarrer Rahm zum Gruppenfoto vor dem Blumenteppich
  
Für die evangelisch lutherische Kirche übermittelte Pfarrerin Erna Meiser die besten Glück- und Segenswünsche an den Jubilar. Sie betonte die gute Zusammenarbeit auch im Bereich der Ökumene und überreichte ein passendes Geschenk an Pfarrer Rahm.
  
Pfarrer Johann Christian Rahm bei seiner Dankansprache
  
Für die ehemalige Pfarrei Prackenbach-Krailing übermittelte die Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink die Glück- und Segenswünsche zu seinem Jubelfest. In gereimter Form brachte sie kurz den Werdegang von Pfarrer Rahm zum Ausdruck und dankte nochmals sehr herzlich für die 15 Jahre seines Wirkens in der Pfarrei Prackenbach-Krailing. „So waren Kirchenfeste immer ein sehr schönes Erlebnis, eine volle Kirche das Ergebnis. Doch das allerwichtigste war, sie hatten für jeden Menschen ein gutes Wort, keinen schickten sie jemals fort. Sie waren Priester für alle, ob alt oder jung, begeisterten sie mit ihrem Schwung ...“  Als Geschenk der Pfarrei und der mitgereisten Gäste überreichte sie einen Gutschein für eine Ballonfahrt. Ebenfalls dankte sie auch den Eltern des Pfarrers für ihre Unterstützung und überreichte der „Pfarrer-Mutter“, mit Antonie Preisler, einen Blumenstrauß.
  
Ein Teil der Prackenbacher Delegation im Pfarrgarten
  

Auch der Kindergarten sang für den Jubilar Lieder und brachte einen Tanz zur Aufführung. Ebenso brachte die Schule mit ihrer Leiterin ihre Darbietungen im Pfarrgarten dar.

Ein sehr feierlicher Gottesdienst mit einer ergreifenden Predigt vom Festprediger Pfarrer Siegfried Wölfel, ein strahlender Jubilar Johann Christian Rahm in bester Feiertagslaune und vielen Dankesworten und ein gelungenes Garten- und Pfarrfest mit tüchtigen, fleißigen und motivierten Helferteam bei besten Sommerwetter im Pfarrrgarten von Aiterhofen.

  
PGR-Sprecher Manfred Sagstetter bei seiner Ansprache
  
Der Kindergarten von Aiterhofen überbringt die Glückwünsche an Pfarrer Rahm
  
Erster Bürgermeister Manfred Krä überreicht namens der Gemeinde eine „Patrone Bavariae“
  
Nach der Ansprache überreicht PGR-Sprecherin Margit Eidenschink mit A. Preisler Gutschein für eine Ballonfahrt an den Jubilar
  
Auch an die Eltern des Pfarrers wurde gedacht
  
PGR-Sprecherin Margit Eidenschink überreicht einen blumenstrauß an die Pfarrer-Mutter
  
Auch die Kinder der Schule Aiterhofen bringen ihre Darbietungen für den Jubilar
  
Die Gratulanten stellten sich nach ihren Ansprachen zu einem Gruppenfoto: von links Antonie Preisler, Rektorin A. Schnabl, 1.Bürgermeister Manfred Krä, H. Pfarrer Johann Christian Rahm, evangelisch lutherische Pfarrerin Erna Meiser, PGR-Sprecher Aiterhof Manfred Sagstetter, PGR-Sprecherin Margit Eidenschink Prackenbach
   
zurück zur Homepage:

Stand: 14. Juli 2016