Pfarrer Albert Vogl feierte sein 40-jähriges Priesterjubiläum am 25.06.2022 in Elsendorf

Pfarrer Albert Vogl vor dem Pfarrhof in Elsendorf - Fotos: Ferdl Klement

Es war schon etwas Außergewöhnliches. Vor dem Pfarrhof in Elsendorf lag ein etwa 25 Meter langer Blumenteppich in allen Farben und den Spruch „40 Jahre im Dienste Jesu“. Das ganze Dorf schien mobilisiert zu sein, um ihren Seelsorger ein würdevolles Fest zu „zelebrieren“. Vom Pfarrhof holte das ganze Dorf, die Pfarrangehörigen und die 32 Vereine aus den Pfarreien Elsendorf, Appersdorf und Berghausen mit Blasmusik den Jubilar ab, um in die Pfarrkirche „Maria Immaculata“ zu ziehen und dort das 40-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Albert Vogl zu feiern.

Eine sehr schöne Geste war es, als zwei Erstkommunionkinder ein kurzes Gedicht vortrugen und anschließend alle Erstkommunionkinder wunderschöne Rosen an ihren Seelsorger überreichten.

Zweite Bürgermeisterin Brigitte Raith überbrachte die Grüße der Gemeinde Elsendorf

Zweite Bürgermeisterin Brigitte Raith würdigte die Verdienste des einfühlsamen Seelsorgers, der ein auf die Menschen zugehender Priester ist, wie sie sagte und „Mittler zwischen Himmel und Erde“ ist. Sie verglich den Pfarrer mit einem Ackermann, der den Pflug ziehen muss. Sie wünschte, dass hinter diesem Pflug Frucht wächst, Brot für Leib und Seele und dass Blumen blühen als Zeichen des Miteinanders, des Füreinander, der Freude und der Hoffnung, so die Sprecherin.

Kirchenpfleger Ferdl Klement aus Prackenbach überbrachte die Grüße der Pfarrei Prackenbach

Kirchenpfleger Ferdl Klement aus Prackenbach überbrachte Namens der Pfarrei Prackenbach die besten Glück- und Segenswünsche zum 40-jährigen Priesterjubiläum für ihren ehemaligen Pfarrer, der von 1987 bis 1995 die Pfarrei Prackenbach-Krailing geleitet, begleitet, betreut und segensreich gewirkt hat. Klement erinnerte an die 5-jährigen Renovierungsarbeiten von Pfarrhof, Pfarrkirche und kirchlichen Gebäulichkeiten, die mit einem Volumen von mehr als 2 Millionen renoviert und saniert wurden. Eine mehr als außerordentliche Leistung von Pfarrer Albert Vogl. Auch der Krailinger Kirchenpfleger Peter Fleischmann und der ehemalige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Michael Maurer gehörten zu den Gratulanten der Delegation, die mit nach Elsendorf gekommen waren. In all den 35 Jahren danach hat die Verbindung gehalten und man hat sich immer gerne mehrmals jährlich getroffen. Auch dafür dankte Klement für die fürsorgliche Aufnahme durch seine Pfarrhausfee Frau Maria Werner.

PGR-Sprecher mit Pfarrer Albert Vogl in der Kirche „Maria Immaculata“ in Elsendorf

In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Albert Vogl an die Jesuitenpater Alfred Delp der sagte: „Es ist die Zeit der Aussaat und nicht der Ernte“. Gott sät, einmal wird er auch Ernten. Pater Delp nennt auch seine harte Zeit als eine Zeit der Aussaat. Dies so Pfarrer Vogl gilt für alle Zeiten für alle Generationen. Er sei bemüht diesen Boden zu bereiten und an der Hand Gottes zu gehen. In all den Jahren durfte er den Spuren Gottes folgen. So dankte er zunächst seinen Eltern und Geschwistern, Lehrern wie auch den Priestern, die ihn auf den Weg begleiteten, aber auch prägten. Die Aussaat für seinen Dienst wurde in seiner Heimat gelegt. Aussaat und Ernte waren das Bestimmende für die Landwirte, Bauern und Arbeiter in jedem kleinen Dorf. Wie kurz das Leben ist, steht auch in einem Psalm. Reimund Stadler, der die Psalmen übersetzt und beschreibt bemerkt es in einem Vers: „Das Leben ist kurz und schmerzlich, einmal das Dorf hinauf und hinunter so sind wir unterwegs“. Einmal das Dorf hinauf und hinunter darin ist die Ewigkeit eingeschlossen. Die Ernte wird ein anderer einbringen. An uns Hirten liegt es zu säen. Mit den Worten Vergelts Gott für alles was sie für ihren Hirten tun und tun werden schloss Pfarrer Albert Vogl seine dankenswerte Predigt.

Pfarrhaushälterin und Lektorin Maria Werner trug Lesung und Fürbitten vor

Der Kirchenchor Elsendorf mit Organisten und Geigenbegleitung war sehr stimmig und erfüllte die proppenvolle Kirche mit herrlichen Klängen und Gesängen. Der Altarraum und auch die Gänge waren mit wunderbaren Blumen und Arrangement geziert und geschmückt für die feierliche Eucharistiefeier zum 40-jährigen Priesterjubiläum vom Pfarrer Albert Vogl.

Um bei der großen Zahl von Gästen, Ehrengästen und Vereinen niemanden zu vergessen, dankte Pfarrer Albert Vogl einfach allen die diesen Tag mit ihm gefeiert haben, mit einem herzlichen Vergelt´s Gott. Danach erteilte er den Schlusssegen und man stimmte in das „Großer Gott wir loben dich“ ein.

Der Pfarrgemeinderat hatte im Anschluss an den sehr feierlichen Jubiläumsgottesdienst einen kleinen Imbiss und Umtrunk im unmittelbar nahegelegen Feuerwehrhaus bereitet.

Pfarrer Albert Vogl erteilt den Gläubigen den Segen

Blick auf Altar und Hochalter in der Kirche „Maria Immaculata“ in Elsendorf