80. Geburtstagsfeier von Thekla Holzapfel
am 13.11.2022 im Gasthaus Bucher Boxberg

Pfarrer Pater Johnson Kattayil VC mit der Jubilarin Thekla Holzapfel

Groß war die Gratulanten Schar am vergangenen Sonntag bei der nachträglichen Feier des 80. Geburtstages von Thekla Holzapfel im Gasthof Bucher in Boxberg. Seit fast 3 Jahrzehnten ist Sie Mesnerin in St. Georg Prackenbach. Deshalb war es nur eine Selbstverständlichkeit das neben Bürgermeister Andreas Eckl auch der neue Pfarrer Pater Johnson Thomas Kattayil V.C. seine Aufwartung zu diesem runden Geburtstag machte. Aber auch die Vertreterinnen und Vertreter der Gremien aus der Pfarrei waren bestens vertreten und ließen die Jubilarin hochleben.

1. Bürgermeister Andreas Eckl, Jubilarin Thekla Holzapfel und Pfarrer Pater Johnson Kattayil VC

Als erster Gratulant stellte sich gleich nach der Volkstraueransprachen in Moosbach und Prackenbach, der erste Bürgermeister der Gemeinde Prackenbach Andreas Eckl, ein. Er wünschte ihr alles Gute und überreichte ein kleines Präsent namens der Gemeinde Prackenbach.

Frauen- und Mütterverein (stehend von links) Hedwig Weber, Agnes Preiß, Thekla Holzapfel und 1. Vorsitzende Helga Schnitzbauer

Auch Pfarrer Johnson überbrachte die besten Grüße der Pfarrei und überreichte eine kleine Aufmerksamkeit zu diesem Jubelfest. Da Pfarrer Johnson erst seit November in der Pfarrei ist, ist sie seine „neue Mesnerin“.

Kirchenchor Prackenbach-Krailing (Bild li. Mit Gitarre) Leiterin Ramona Preiß-Höcherl

Nach einem ausgiebigen Mittagessen stellten sich der Kath. Frauen- und Mütterverein Prackenbach-Krailing mit ihrer Vorsitzenden Helga Schnitzbauer und weiteren Mitgliedern zum Gratulieren ein.

Kirchenchor Prackenbach-Krailing (stehend vorne von links) Ramona Preiß-Höcherl und Jubilarin Thekla Holzapfel

Als weiter Gratulanten stellte sich der Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl mit zwei wunderbaren Ständchen - welche auf das Geburtstagskind „gemünzt“ waren - ein.

Ein Teil der Ministranten von St. Georg bringt ein Ständchen (rechts im Bild) Oberministrantin Johanna Holzer

Auch ein Teil der Prackenbacher Ministranten kam mit einem Geburtstagsständchen vorbei und überreichte anschließend bunte Blumensträuße. Die Oberministrantin Johanna Holzer hatte die Erlebnisse mit der allseits geschätzten Mesnerin in einem wunderbaren Gedicht zusammengefasst und hatte auch die Lacher auf ihrer Seite.

Die Ministranten mit „Ihrer Mesnerin“ Thekla Holzapfel

Eine große Überraschung hatten die Kinder und Enkelkinder parat. Sie überreichten einen Kalender für das Jahr 2023 und stellten für jeden Monat eine Unternehmung mit der Mama, Oma und Ur ein. So wollen sie auf diese Weise mit ihrer Oberchefin noch möglichst viel Unternehmen und Erleben.

In Versform lobte Kirchenpfleger Ferdl Klement die vielen Arbeiten der geschätzten Mesnerin und dankte für die gute Zusammenarbeit und hoffe auf eine weitere viele Jahre.

Die Familie Holzapfel überreicht den „Unternehmungs-Kalender“ an die Jubilarin

Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink hatte eine Gratulation und einen Dank in Gedichtform für Chef Mesnerin verfasst. So ist sie die gute Seele der Pfarrei und eine kompetente Mesnerin. Alle waren von ihr begeistert, ob Bischof, Dekan, Pfarrer oder Kaplan. Ihr Rat ist stets geschätzt. Alles hat sie als Mesnerin im Blick und hat dafür ein besonders Geschick. Sie findet immer Mut und Kraft und hat für Probleme ein besonders Gespür. Das Helfen liegt ihr einfach im Blut. 80 Jahre sind es wert das man die besonders ehrt, so Margit Eidenschink.  Zum Schluss wünschte sie ihr viel Glück und Segen auf der weiteren Lebensleiter und überreichte ebenfalls ein kleines Präsent an die Jubilarin.

Die Urenkel haben sich in einem „Holz-Apfel“ verewigt und überreichen dies ihrer Uroma

So ließen die Gratulanten ihre Thekla hochleben und waren in gemütlicher Runde noch lange miteinander vereint.

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink gratuliert mit einem Gedicht der „Chef Mesnerin“ Thekla Holzapfel

Pfarrer Pater Johnson Kattayil VC, PGR-Sprecherin Margit Eidenschink gratulieren mit Präsent und Blumenstrauß

Stand: 17. November 2022