Erster Kindergottesdienst übertraf allen Erwartungen am 03.04.2022

Die Kinder mit ihren Eltern im Pfarr- und Bürgerhaus – Ramona Preiß-Höcherl (stehend mit Gitarre) Foto: Ferdl Klement

Wenn auch draußen vor dem Bürger- und Pfarrheim Prackenbach Schnee lag, so haben die Verantwortlichen für die Premiere des Kindergottesdienstes alle Anstrengungen unternommen um dem Thema: „Gott lässt es Frühling werden“ im Bürger- und Pfarrheim gerecht zu werden. Dazu hatten sie eine symbolische Wiese mit Blumen in der Mitte der Begegnungsstätte platziert. Für die Kinder und auch für die Eltern waren Kissen bereitgestellt die aber bei weitem nicht ausreichten. Mehr als 35 Kinder mit ihren Eltern oder einem Elternteil waren zum ersten Kindergottesdienst ins neue Heim gekommen. Die Teilnehmerzahl von mehr als 70 Personen übertraf somit allen Erwartungen des fünfköpfigen Kindergottesteams.

Zu Beginn begrüßte Ramona Preiß-Höcherl im Namen des Teams alle auf das Herzlichste und freute sich, dass so viele Kinder gekommen waren. Dabei lud sie alle zum Mitsingen ein. Auch animierte sie die Kinder zum Klatschen, Hüpfen, Springen bei den Liedern. Ebenso lud sie zum Mitmachen bei der Geschichte ein. Weiter hatten man extra eine Kinderkerze und ein Kreuz für den Gottesdienst mitgebracht deren Sinn dazu auch erklärt wurde.

Gemeinsam sprachen sie dann das Morgengebet. (Reckten mit den Händen, gähnten mit dem Mund, strampelten mit den Füßen und falteten zum Gebet die Hände).

Zwischen den Gebeten, den hinführenden Worten und der Geschichte durften natürlich die gemeinsam gesungenen Lieder, welche die meisten schon vom Kindergarten kannten, nicht fehlen. Dabei wurden sie auch noch von ihren Eltern unterstützt und Ramona Preiß-Höcherl begleitete sie auf der Gitarre.

Alle Kinder schauen gespannt auf den geschlüpften Schmetterling auf dem Arm von Ramona Peiß-Höcherl (Bild Mitte kniend) – Foto: Ferdl Klement

Kerstin Bemmerl wollte eigentlich den Kindern die Blumen des Frühlings vor der Haustür zeigen, doch das Aprilwetter hatte seinen Namen alle Ehre gemacht und so eine Schneebedeckte Landschaft gemacht. So hatten eben die Verantwortlichen im Saal eine große „Frühlingswiese“ hergerichtet. Einige Kinder konnten auch gleich erzählen, dass es im Frühling warm wird, Blumen blühen, Tiere wieder erwachen und auch der Osterhase unterwegs ist. Auch die Geschichte, die bei dem Gottesdienst erzählt wurde, handelt von einem Tier, dass im Frühling geboren wird, wächst und sich verändert, so die Sprecherin Bemmerl.

Die Geschichte von der Raupe und dem Schmetterling erzählte Karin Vogl. Bildlich wurde dies von Ramona Preiß-Höcherl auf der „Frühlingsblumenwiese“ mit Sträuchern und Blättern dargestellt. Die Entwicklung vom Ei zur Raupe und von der Raupe in der Verpuppung zum Schmetterling. Der Schmetterling, der in einer Handpuppe nachgestellt wurde, flog auch zu den Kindern. Alles wunderbar für die Kinder zum Schauen und kindgerecht dargestellt.

Michaela Brunner zeichnete für die Fürbitten verantwortlich. So wurde für die wunderbare Erweckung der Natur, für die Blumen, Bäume und Pflanzen gedankt und für eine gerechte Verteilung der Früchte der Erde gebeten. Die Fürbitten trugen die Eltern vor. Dann sangen alle den Vater unser.

Alexandra van Beek sprach abschließend ein Schlussgebet und dankte für Sonne, Licht, Wärme und bat um ein stets fröhliches Herz.

Zum Schluss des Kindergottesdienstes dankte namens des Kindergottesdienstteams Ramona Preiß-Höcherl allen Kindern fürs Kommen und bemerkte dabei nochmals, dass sie sich riesig über den so zahlreichen Besuch der Kinder mit ihren Eltern gefreut hat. Weiter lud sie für den nächsten Gottesdienst am 15. Mai 2022 wieder ins Pfarr- und Bürgerheim ein. Dabei wollen sie über die „Mama“ von Jesus erzählen, da der Mai auch der Marienmonat ist.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Gottesliebe ist so wunderbar“ endete der erste Kindergottesdienst in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing. Ein riesiger Erfolg nicht nur für das sehr lobenswerte Engagement des fünfköpfigen Kindergottesdienstteams, sondern auch für die gesamte Pfarreiengemeinschaft.

Stand: 05. April 2022