Abendgebet mit Gesängen von Taizé am 17.03.2023 in der
Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach mit der KLJB Prackenbach-Krailing
und der Band MALESA

Die Band „MALESA“ in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach

Nur Kerzenlicht erleuchtete die Pfarrkirche St. Georg am Freitagabend als die Besucher zum Taizé Gebet mit Gesängen durch die Band „MALESA“ das Gotteshaus betraten. Das aufgerichtete „Assisi Kreuz“ mit den ausgebreiteten Händen Jesus Christus am Kreuz lud alle ein, als wollte die Kreuz-Ikone die Eintretenden Umfangen. Vor einem solchen Kreuz vernahm der heilige Franz von Assisi den Auftrag, die Kirche von San Damiano wiederherzustellen. Frère Roger war der Begründer des gelebten Ökumenismus der Communauté von Taizé. Gott ist durch seinen Geist in jedem Menschen gegenwärtig, so Frère Roger und er trug alle Menschen aus allen Völkern in seinem Herzen, vor allem Jugendliche und Kinder.

Die Band „MALESA“ in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach

So war es nicht verwunderlich, dass Pater Johnson Kattayil VC mit den Mitgliedern der KLJB Prackenbach-Krailing und der Band „MALESA“ zu einem Taizé Gebet mit Gesängen aus Taizé in der 40tägigen Fastenzeit dazu einlud. So begrüßte Pater Johnson Kattayil eingangs alle Besucher dieses außerordentlichen Gottesdienstes sehr herzlich. Er bemerkte, dass das Kreuz für uns Christen mehr als ein Todeszeichen bedeutet. Es ist das Siegeszeichen über den Tod. Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung. Der Tod hat nicht das letzte Wort. Im Gebet, in der Stille bringen wir auch das Leid dieser Welt und unser Leid vor Jesus der durch seinen Tod am Kreuz dieses Leiden ertragen hat.

Eindrücke vom Taizé Gebet in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach

Die Texte wurden abwechselnd von Pater Johnson Kattayil sowie von den Mitgliedern der KLJB Prackenbach-Krailing gesprochen die an diesem Gottesdienst stark vertreten waren.

Zwischen den Gebeten zelebrierte die Band „MALESA“ Gesänge aus Taizé mit Glasklaren Stimmen der Bandmitglieder im Kerzenschein. Musikalisch unterstützen sie sich mit E-Piano (Eva Marie Siebert), Querflöte (Maxim van Beek) und Rhythmusgerät (Korbinian van Beek).

Der Gottesdienst mit Meditation und treffenden wunderbaren Liedern war gut gesucht. Aber auch der Stille und der Betrachtung wurde Raum geschenkt. Weihrauchkörner die ab und an wieder in die Opferschale nachgelegt wurden verbreiteten ihre Entfaltung in Duft und emporsteigenden Weihrauch.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pater Johnson für die wunderbare Mitgestaltung (rechts im Bild)

Am Ende des Gottesdienstes sprach Pater Johnson der KLJB Prackenbach-Krailing ein ganz herzliches Vergelt`s Gott aus. Ebenfalls bedankte er sich bei der Band „MALESA“ unter der Leitung von Alexandra van Beek. Auch dankte er den beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck die Stunden diesen Gottesdienst vorbereitet haben. Aber auch allen die mit dazu beigetragen haben das dieser Gottesdienst gelingen konnte. Mit dem Dank an alle Besucher und Gläubige schloss Pater Johnson und spendete noch den Segen.

Nach dem Schlusslied spendeten die Gottesdienstbesucher einen kräftigen und langandauernden Applaus für ihre Darbietungen.

Die Kirche St. Georg Prackenbach beim Betreten in der Abendstunde.

Stand: