Beginn des neuen Kirchenjahres mit dem Ruf des Wächters und des Evangeliums
St. Georg, Prackenbach und Peter und Paul in der Filialkirche in Krailing
29./30. November 2014

Der Wächter (Johannes Wolf) machte auf den Advent aufmerksam

Das Gotteshaus war mit dem Adventskranz geschmückt und vor dem Volksaltar mit einem nicht zu übersehenden Hinweisschild „seid wachsam“ aufmerksam gemacht, als Pfarrer Josef Drexler mit den Ministranten in die Kirche einzog und die Gläubigen zum ersten Adventssonntag recht herzlich begrüßte.

Ein Kind durfte die erste Kerze am Adventskranz anzünden.

Zu Beginn des neuen Kirchenjahres merkte Pfarrer Josef Drexler an, das die Adventszeit wohl die stimmungsvollste Zeit des Glaubens ist.

Advent ist mehr als ein bisschen mehr als warten auf Weihnachten, Advent ist die christliche Lebenshaltung überhaupt, so Pfarrer Drexler. Deshalb möchte zu diesem Beginn des Kirchenjahres, im Jahr des Markus-Evangeliums, zur „Wachsamkeit“ aufrufen.

Dazu kam beim Familiengottesdienst der Wächter (Johannes Wolf) mit seiner Laterne und einer kleinen Glocke dreimal läutend und rufend: „Wir feiern den ersten Advent, ein neues Kirchenjahr beginnt, wir feiern Advent und warten, das Jesus zu uns kommt“, in die Kirche.

Nach der Segnung des Adventkranzes wurde die erste Kerze daran entzündet und dabei das Lied, „wir sagen euch an den ersten Advent“ gesungen.

3 Kinder trugen die Kyrie-Rufe vor

Anschließend durften drei Kinder die Kyrierufe vortragen.

Den Lesungstext trug die Lektorin Susanne Wolf, aus dem Brief an die Korinther, vor.

Bezugnehmend auf das Evangelium begann auch Margit Eidenschink (PGR-Sprecherin) welche mit den Kindern die Texte einstudiert hatte, das Spiel der Kinder.

Ja du musst dich vorsehen und wach bleiben und wachsam bleiben. Das gilt nicht nur für die Kinder, das gilt für uns alle.

So stimmten dann auch die Kinder ein, das alle wachsam sein sollten, wenn der Herr kommt.

Wachsam sein, das verbindet, sich sehnen nach Christus und immer bewusst sein, das Christus sich in jedem Menschen begegnet vor allem in den Menschen der unsere Hilfe braucht, so leitete Pfarrer Drexler auf die Fürbitten über, welche von fünf Kindern vorgetragen wurden und dabei bei jeder Fürbitte eine Kerze angezündet und zum Altar gebracht wurde.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Drexler bei der PGR-Sprecherin Margit Eidenschink für die Vorbereitung des Gottesdienstes und den Texten, welche mit den Kindern einstudiert wurden, mit einem herzliche Vergelt´s Gott. Nicht minder bedankte er sich bei den Kindern für die feierliche Mitgestaltung allen voran dem Wächter (Johann Wolf). Auch den mitfeiernden Gottesdienstbesuchern dankte er für die Mitfeier und wünschte allen einen schönen Adventsonntag ehe er den Schlusssegen erteilte

Gruppenfoto der Mitwirkenden Kinder mit Pfarrer Josef Drexler und PGR-Sprecherin Margit Eidenschink sowie dem Wächter (Johannes Wolf mit Laterne)

Stand: 05. Dezember 2014