Familiengottesdienst in Prackenbach und Krailing
zum 2. Advent am 04. Dezember 2011
Nikolaus verteilte Süßigkeiten

beim Sprechspiel: Anna Maria Wagner, Susanne Wolf und Jonas Högerl die Ministranten Thomas Krieger, Stephan Schötz, Anton Altmann und Michael Schötz in St. Georg, Prackenbach

Bericht und Foto: Margarete Holzfurtner

In der Pfarrkirche St. Georg  und der Filiale Peter und Paul  haben  Kinder die Gottesdienste wieder sehr feierlich mitgestaltet. Zum Thema des 2. Advent „Bereitet dem Herrn den Weg“,  trugen sie ein Sprechspiel von Jesus und seinen Jüngern vor.  Und  weil am Dienstag der Nikolaustag gefeiert wird, hatte Pfarrer John den mildtätigen Bischof   in den Gottesdienst eingeladen,  der am Schluss Süßigkeiten zur Freude der  Kinder und auch an Erwachsene verteilte.
 

Nikolaus verteilt in Prackenbach Süßigkeiten an die Kleinen
 
Bei der Begrüßung bemerkte Pfarrer John, dass viele sehr deutliche Zeichen auf das nahende Weihnachtsfest hinführen. Ob Weihnachtsfeiern, Weihnachtskerzen, Geschenke, Weihnachtsbäume.  Vieles müsse noch getan und erledigt werden. Das seien äußerliche Zeichen der Vorbereitung. Auch in der Lesung zum 2. Advent hören wir heute: „ Bereitet dem Herrn den Weg“. Mit diesen Worten leitete er zu den Kyrierufen über, die bemerkenswerter Weise schon von drei Kindern aus dem Kindergarten vorgetragen wurden.  
 
Kinder tragen in Krailing die Kyrierufe vor
 
Anschließend traten Kinder auf, die eine Geschichte von Jesus vortrugen, der mit den Jüngern in einem Boot  auf dem See Genezareth war. Dazu war unter dem Volksaltar ein Schiff aufgebaut, welches das Spiel verdeutlichen sollte. Man hörte dazu den Sturmwind und Wellen rauschen. Das Schiff drohte unter zu gehen und Jesus schlief. Große Angst kam unter den Jüngern auf und sie weckten ihn. Jesus sagte: „Warum habt ihr Angst, ich bin doch bei euch, und vertraut Gott und vertraut mir“. Er gebot den Wellen und dem Wind und es wurde still und die Jünger vertrauten Jesus mehr denn je. 
 
blaues Tuch sollte das Wasser versinnbildlichen 5 – Kinder tragen die Geschichte vor – Sprecher Christian Kolbeck und A. Wühr unter der Leitung von Nicola Wittmann - Krailing
 

Die Sprecher der Geschichte waren in Krailing, Christian Kolbeck und A. Wühr und die Leitung für die Mitgestaltung des Gottesdienstes mit den Kindern hat dankenswerter Weise Nicole Wittmann übernommen.

In Prackenbach gestalteten das Sprechspiel Anna Maria Wagner, Susanne Wolf und Jonas Högerl unter der Leitung von Margit Eidenschink sowie  Kyrierufe der Kinder  mit Erzieherin Renate Holzapfel-Wagner. 
 

Der Nikolaus begrüßt in Krailing den neuen Pfarrer John wie auch die neue Mesnerin Jutta Biebl
 
Nach dem Pfarrer John noch einige Gedanken zur Geschichte offenbarte, wurde mit dem Lied „heute kommt der Nikolaus“ in der Pfarrkirche sowie in der Filiale der Nikolaus begrüßt. Dieser hieß den Geistlichen, die neuen Mesnerinnen in Prackenbach und Krailing willkommen und die alt gediente Rosa Schedlbauer und wünschte noch eine schöne Adventszeit. Am Schluss des Gottesdienstes verteilte er dann Süßigkeiten an  jedes Kind und was übrig blieb an die Erwachsenen. 
 
5 Kinder durften in Krailing die Fürbitten vortragen
 
Anschließend trugen mehrere Kinder die Fürbitten vor und zum Schluss bedankte sich Pfarrer John bei den Kindern für die wunderbare Mitgestaltung des Gottesdienstes, dem Chor, den Mesnerinnen und schließlich dem Nikolaus für sein Kommen und wünschte  eine schöne Adventszeit. Die Kirchenbesucher spendeten den Kindern, Sprechern und der Leitung einen kräftigen Applaus, ehe der Geistliche sie mit dem Segen entließ. 
   
Der Nikolaus verteilt in Krailing Süßigkeiten an die Kleinen. 
 

 

zurück zur Homepage:

Stand: 05. Dezember 2011