Zum 2. Advent weiter auf den adventlichen Weg im Straßenbau für Gott
am 06. Dezember 2009

Die Kinder beim Lichtertanz unter der Anleitung von Margit Eidenschink

Wie schon zum ersten Adventsonntag hatten sich eine große Zahl von Kindern auf den adventlichen Weg wieder mit großen Eifer für die Gestaltung des Gottesdienstes  vorbereitet.

So wie die Straßen ausgebessert und wieder hergerichtet werden müssen so ist es auch auf den adventlichen Weg hin zu Gott, so Pfarrer Johann Christian Rahm bei seiner Begrüßung. Es sollen Wege der Befreiung aus Unrecht, Not und Sorge sein. Es sollen Wege der Begegnung mit Gott und den Menschen sein auf die wir uns in der adventlichen Vorbereitungszeit auf Weihnachten einlassen. Christus sollen und wollen wir begegnen, er soll bei uns ankommen. Straßenbau also für Gott oder mit den Worten Johannes des Täufers gesagt,  bereitet den Herrn den Weg ebnet ihm die Straßen.

So trugen auch die drei Kinder die Kyrierufe vor und baten um Erhörung der Bitten. Zwei weitere Kinder durften anschließend die Kerzen am Adventskranz anzünden. Beim Lichtertanz der Kinder um den Altar sangen und tanzten dann die Kinder während sie zwei Strophen des Liedes: „Wir sagen euch an, den lieben Advent..“, sangen.

Der Esel Benjamin (Elena Altmann) war auch am 2. Adventsonntag wieder zu Stelle.

Auch der Esel Benjamin (Elena Altmann) war wieder zur Stelle und freute sich das er bereits Unterstützung gefunden hatte und nicht mehr so allein war und auf dem adventlichen Weg schon ein schönes Stück vorangekommen war.

In seiner Predigt wies Pfarrer Rahm, auf den Täufer Johannes hin mit den Worten: Macht also das gerade was in euerem Leben krumm geworden ist, das ganze Jahr über. Rettet das was uneben und voller Schlaglöcher ist und tut es deswegen weil etwas wichtiges kommt. Denn Freude soll einziehen in deinen Leben und Herzen, die von Gott kommt. Ein Freude nach der wir uns in der Tiefe unseres Herzens doch alle sehen, so Pfarrer Rahm.

Die Kinder beim Lichtertanz unter der Anleitung von Margit Eidenschink

Fünf Kinder durften die Fürbitte-Gebete vortragen.

Stand: 07. Dezember 2009