Familiengottesdienst zum 2. Advent am 09. Dezember 2012
„Bereitet dem Herrn den Weg“

Die Kinder mit Pfarrer John in der Filialkirche Krailing. Die Leitung in Krailing übernahm Nicole Wittmann (hinten links)

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

In der Pfarrkirche St. Georg und der Filiale St. Peter und Paul in Krailing haben Kinder wieder sehr feierlich den 2. Advent-Gottesdienst gestaltet. Auch der Evangelist Lukas trat wieder mit einem Stern auf und ermahnte die Gläubigen, „Bereitet dem Herrn den Weg und ebnet ihm die Straßen“.

Pfarrer John sagte zur Begrüßung, dass der Herr kommen wird, um die Welt zu erlösen. Dieser Aufruf zum 2. Advent ist gefüllt mit Hoffnung. Er stellt uns aber auch die Frage: Was können wir tun, um dem Herrn den Weg zu bereiten?

Zwischen den Kyierufen, als Pfarrer John die Gläubigen ermahnte, sie sollten darüber nachdenken und für ihn den Weg im Herzen bereiten, sang die Gemeinde das Lied: „Kündet allen in der Not“.

Für die Predigt wurde ein  Sprechspiel  aufgeführt, bei dem acht  Kinder mit einem Stern im Altarbereich  erschienen. Der erste erzählte, dass er in dieser Nacht über dem Iran stand, wo wieder Frauen und Männer und Kinder gestorben sind. Der zweite war über Afrika, ein dritter über Israel, der vierte über Rumänien. Die nächsten  standen über Italien, Deutschland, Hamburg und gar über der Pfarrkirche. Überall gab es Not, Flüchtlinge, Traurige und denen der Kopf blutig geschlagen wurde und nur wenige waren mit dem Herzen bei Gott.

Dann traten drei große Sterne auf, sie trugen den Namen Friede, Liebe und Glaube. Sie alle zeigten die schwarze Seite und wurden abgelegt und ein Sprecher sagte: Wenn wir ehrlich sind, müssen wird den Sternen recht geben. Wie wir uns verhalten, wie wir miteinander und mit der Erde umgehen, ist nicht in Ordnung. Nach den Fürbitten kam durch den Mittelgang noch einmal ein Stern und sagte, „Gott schickt mich, den großen Stern der Hoffnung. Wer die Hoffnung auf Frieden in sich trägt, der wird versuchen im Kleinen Frieden zu halten und zu stiften.

Die Kinder beim Vortragen der Gebetstexte unter den Leitung von Gerlinde Zweck

Dann drehten die Sterne ihre leuchtenden Seiten nach vorne und der große Stern hängte den seinen an den Himmel und die übrigen  stellen ihre Sterne vor dem Altar ab.

Nach dem Segen dankte Pfarrer John wieder allen Kindern  in Prackenbach und Krailing. Die Einstudierung und den Ablauf hatte dankenswerter Weise Gerlinde Zweck übernommen und  für Margit Eidenschink wegen Todesfall  eingesprungen. Die Leitung in Krailing übernahm Nicole Wittmann. Die Kinder  haben ihre Sache wieder vortrefflich gemacht, sagte er  und  und lud sie wieder ein, den 3. Adventsonntag zu gestalten.

Ein Teil des Kinder- und Jugendchors mit der Leiterin Alexandra van Beek sowie Eva Maria Eidenschink am E-Piano unterstützten den Adventgottesdienst mit Musik und Gesang.

Pfarrer John mit den Mesnerinnen und den Mitwirkenden in Prackenbach

Stand: 21. Dezember 2012