2. Advent in der Pfarrkirche St. Georg - Familiengottesdienst
„Wir ebnen Jesus den Weg“ am 09.12.2018

Familiengottesdienst in Krailing, (Kinder mit Diakon Dieterle, Nicola Wittmann, Pfarrer Drexler

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

In der Pfarrkirche St. Georg wurde am Sonntag ein Familiengottesdienst gefeiert. Diakon Andreas Dieterle, der den Gottesdienst unter das Motto: „wir ebnen Jesus den Weg“ stellte, wurde von einigen Kindern unter der Leitung von Margit Eidenschink mit einigen Spielszenen mitgestaltet.

Nach dem feierlichen Einzug durch Pfarrer Drexler und Diakon Andreas Dieterle und den Ministranten entzündete ein Mädchen die 2. Kerze am Adventkranz und neben Diakon Dieterle begrüßte er alle Kirchenbesucher zum 2. Sonntag im Advent, mit dem wir mit Riesen Schritten auf das Fest der Liebe zuschreiten. Organistin Ulrike Altmann begleitete musikalisch die Lieder auf der Orgel und fünf Kinder trugen die Fürbitten vor.

Familiengottesdienst in Prackenbach bei einigen Szenen unter der Leitung von Margit Eidenschink

Nach dem Evangelium, das der Diakon vortrug, bemerkte er, dass Johannes im Evangelium sagte, wir sollen Jesus die Straßen ebnen. Wie bereitest du dich denn auf Weihnachten vor, fragte er einige Kinder. Geschenke basteln, Christbaum besorgen, Geschichten lesen und so weiter, gab man ihm zur Antwort. Aber oftmals läuft es nicht ganz so eben, sondern geht das eine oder andere auch schief, meinte er.

In einigen Szenen spielten Kinder einen Streit. Ein Stein wird auf den Weg gelegt und eine Wortkarte dazu. In weiteren Szenen das gleiche Bild. Ihr habt solche Situationen selbst bestimmt schon erlebt, meinte dazu Dieterle. Wir streiten, ärgern uns gegenseitig, helfen nicht, teilen nicht, lügen und anderes mehr. Alles das ist ein Hindernis auf dem Weg nach Weihnachten. Deshalb müssen wir uns gerade jetzt die letzten Tage anstrengen, damit wir diese Steine, die sonst im Weg sind, weg schieben können.

Familiengottesdienst in Prackenbach bei einigen Szenen

Das ist es, was der Prophet Johannes der Täufer uns sagen will: dem Weg für Jesus bereiten, heißt, dass wir uns vorbereiten, andere nicht ärgern und streiten, oder wenn es passiert ist, uns wieder versöhnen. Dann ist der Weg für Jesus geebnet und es kann wirklich Weihnachten werden.

Auch in der Filiale Krailing fand am Samstag ein Familiengottesdienst statt. Diakon Dieterle sprach bei der Predig von den Steinen, die bis Weihnachten auf dem Weg liegen und die Kinder spielten diese Hindernis Bildlich nach. Auch die Fürbitten wurden von einem Kind vorgetragen.

Familiengottesdienst in Prackenbach bei einigen Szenen

Nach den nächsten Ankündigungen: Ministrantenadvent am 14.12 um 18.00 Uhr im Pfarrheim und Einladen zur Krippenspielprobe in Moosbach, Freitag 14.12. und FrD.21.12. jeweils 17.00 Uhr

dankte Dieterle den Kindern für die Feier des Familiengottesdienstes und lud sie ein, beim nächsten Mal wieder mitzumachen.

Wurstsemmeln, Glühwein und Selbstgebasteltes, das die Krailinger Ministranten anboten, wurden im Anschluss rege angenommen.

Stand: 11. Dezember 2018