3. Adventssonntag mit dem Propheten Johannes dem Täufer am 11.12.2016
Mitgestaltung der Kinder in Prackenbach und Krailing

Die Kinder tragen die Kyrie-Rufe vor

Eingangs begrüßte Pfarrer Josef Drexler alle Gläubige zum Familiengottesdienst und zum dritten Adventssonntag recht herzlich. Nachdem die dritte Adventskerze – die zu den übrigen violetten Kerzen in rosa gehalten wurde - durch ein Kind angezündet wurde, bemerkte Pfarrer Drexler, das der dritte Adventssonntag auch den lateinischen Namen „Gaudete“, Freut euch!, trägt.

Auch wurde in der Reihe der Familiengottesdienste zum Advent der wichtigste Prophet Johannes der Täufer vorgestellt. Jesus selbst sagt, dieser ist der größte unter allen. Er trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel. So arm hat er ausgesehen. Er hat nur Heuschrecken und wilden Honig gegessen. Er mahnte die Mensch zu Umkehr und Buße und wollte, dass sie sich bessern.

Beim Evangelium unterstützen die Kinder mit ihren Wegweisern, sowie mit den Texten, Pfarrer Josef Drexler.

Das von Pfarrer Josef Drexler vorgetragene Evangelium wurde durch sechs Kinder mit gesprochenen Wegweisern ergänzt. Dazu hatten die Kinder auch die transparenten Sprüche mitgebracht, welche sie während ihres Sprechens den Gottesdienstbesuchern zeigten. So war da zu lesen: Teilt miteinander, helft den Armen, seid ehrlich, seid gut zueinander, vertragt euch oder schaut auf das Gute!

So bemerkte Pfarrer Drexler in seinen Gedanken, das uns Johannes der Täufer die Wegweiser gegeben hat, damit wir zu Jesus finden. Wenn wir den Wegweiser folgen, finden wir zur Krippe und nach Betlehem. Mit diesen Wegweisern sind wir noch nicht am Ziel, aber wenn wir uns daran halten, dann erst finden wir zu Jesus. Wir können gut sein, wir können strahlen! Wenn wir uns an die Wegweiser halten, wird das Leben hell. Dann beginnen wir zu strahlen wie ein Stern.

Die Kinder mit Margit Eidenschink machen aus den Wegweisern einen Stern

Die Eucharistiefeier mit Volksgesang wurde von Ulrike Altmann an der Orgel musikalisch begleitet.

Am Schluss des Gottesdienstes dankte Pfarrer Drexler allen für die gute Mitfeier des Gottesdienstes. Der besondere Dank galt aber den Kindern für die Mitgestaltung des Familiengottesdienstes. Ganz herzlich bedankte er sich bei PGR-Sprecherin Margit Eidenschink für das Begleiten der Kinder und die Einstudierung der Texte in der dritten Folge des Advents.

Die Kinder durften die Fürbitten vortragen, unterstützt von Margit Eidenschink

Auch beim Vorabendgottesdienst in der Filialkirche in Krailing haben die Kinder unter Leitung von Nicola Wittmann die Texte zum 3. Advent mit dem Propheten Johannes den Täufer den Besuchern näher gebracht.

Stand: 12. Dezember 2016