Den 3. Adventsonntag wieder feierlich gestaltet
am 12.12.2010 in Krailing wie auch in Prackenbach
Von der Sehnsucht getrieben machen sich die Kinder erneut auf den Weg

Vorschaubild der Pressemittteilung
Die Kinder von Krailing von der Sehnsucht getrieben.

Auch am dritten Advent haben, wie an den beiden ersten Sonntagen  Kinder in Prackenbach und Krailing bei ihrem Adventspiel einen Teil eines Weihnachtsmärchens erzählt. Von der Sehnsucht getrieben sind sie nun schon seit dem 1. Adventsonntag auf der Suche. Sie finden Steine, die sie, auf Geheiß eines Boten mit Symbolen versehen an die Gottesdienstbesucher am darauffolgenden Sonntag als Friedenssteine verschenkten.

Und die Kinder suchten weiter nach dem Schatz, der heißt Sehnsucht und fanden auf dem Weg einfache Holzstäbe. „Sie bringen Leben“, sprach der Engel geheimnisvoll und in der Schatztruhe stand ihre Aufgabe: Sie sollten in dieser Woche Gutes tun und den Zweig schmücken.

Beim entzünden der 3. Adventskerze mit Pfarrer Rahm.

Am dritten Adventsonntag nun, zu dessen Gottesdienst Pfarrer Rahm alle Kirchenbesucher und die Kinder wieder herzlich begrüßte, verteilten die Kinder wie am 2. Advent die Steine, ebenfalls ihre Zweige an die Kirchenbesucher, denn so meinte der Bote, aus diesem Zweig kann neues Leben erblühen, das soll weiter wachsen und immer mehr Menschen sollen angesteckt werden.

Die Menschen freuten sich über die Zweige, doch die Kinder mussten weiter, denn sie suchen ja immer noch einen Schatz, der ihre Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit stillt. „Wenn wir alle zusammen halten, dann werden wir auch letztendlich den Schatz finden“, sagte ein Kind. Auch der Bote war wieder da, der sie fragte, was sie heute denn wieder mitgebracht hätten. „Zapfen aus dem Wald“, erzählten sie. „Heute sollt ihr Freudenbringer sein“, meinte der Bote und ließ die Tür zur Schatztruhe öffnen. Darin fanden sie die neue Aufgabe, die ein Kind verkündete: Bastle aus dem Tannenzapfen ein Geschenk und bring es nächste Woche mit. - Was werden sich die Kinder wohl bis nächsten Sonntag einfallen lassen?

In Prackenbach hatte das Adventspiel wie immer Margit Eidenschink mit den Kinder einstudiert und in Krailing haben die Kinder den Gottesdienst gemeinsam mit der Landjugend Krailing unter der Leitung von Nicole Wittmann gestaltet, den Sepp Achatz auf seiner Gitarre begleitete.

Kinder durften die Fürbittegebete vortragen.

Nach einem Adventslied, das die ganze Kirchengemeinde anstimmte, entließ sie Pfarrer Rahm nach dem Segen, jedoch nicht zu versäumen, den Kindern und Margit Eidenschink sowie Nicole Wittmann für ihr schönes Spiel zu danken.

Stand: 27. Dezember 2010