3. Adventsonntag mit musikalischer Ausschmückung des Gottesdienstes 
in St. Georg Prackenbach am 12.12.2021
  

Pfarrvikar Pater Emmanuel trägt in St. Georg Prackenbach das Evangelium vor – Fotos: Ferdl Klement
  
Traditionell bereichern die Gesangsgruppen aus der eigenen Pfarrei an den Adventssonntagen in der Pfarrkirche St. Georg die Gottesdienste. Leider hat auch hier Corona seine Spuren hinterlassen. Am 3. Adventssonntag gestaltete Ulrike Altmann, Orgel und Hendrikje Scheffler, Sologesang den Rorate-Gottesdienst dankenswerterweise mit.
  
Solosängerin Hendrikje Scheffler (links) und Organistin Ulrike Altmann (rechts im Bild)
  

Eingangs begrüßte Pfarrvikar Pater Emmanuel die Gottesdienstbesucher zu „Gaudete“ – dem Freudensonntag im Advent - mit den Eröffnungsvers: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit, denn der Herr ist nahe!“.

Den Lesungstext aus dem Buch Zefanja und die sich anschließenden Fürbitten trug die Lektorin Helga Schnitzbauer vor. Danach folgte das Evangelium nach Lukas mit Pater Emmanuel als Vortragenden.

  
Stimmung in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach vor dem Gottesdienst
  
In seiner Predigt wies Pater Emmanuel auf die Ankündigung der Freudenbotschaft durch die Propheten wie auch durch die Aposteln hin. Die Propheten Zefanja und Johannes der Täufer weisen auf die Geburt des Erlösers hin. Gott liebt uns und schenkt uns seinen Sohn Jesus Christus, so Pater Emmanuel. Dann sang Pater Emmanuel einen Teil des Liedes: „Lobe den Herrn, meine Seele, und seinen heiligen Namen. Was er dir Gutes getan hat, Seele, vergiss es nicht, Amen“, zur Erbauung und zur Freude der Gottesdienstbesucher.
 
Solosängerin Hendrikje Scheffler (links) und Organistin Ulrike Altmann (rechts im Bild)
 

Musikalisch wurden die Gottesdienste mit wunderbaren Liedern zum Advent ausgeschmückt.

Am Ende des Rorate-Gottesdienstes dankte Pater Emmanuel allen Gottesdienstbesuchern für die gute Mitfeier. Die Gläubigen spendeten der Solosängerin Scheffler und der Organistin Altmann einen langanhaltenden Applaus für die wundervollen Darbietungen, ehe Pfarrvikar Pater Emmanuel den Schlusssegen erteilte.

  
zurück zur Homepage:

Stand: 14. Dezember 2021