Adventsakion – 08.12.2018
3 Frauen haben ihn mit Hilfe von Pfarrer Rahm 2000 aus der Taufe gehoben

Foto: Gerlinde Zweck, Thekla Holzapfel, Helga Pritzl

Bericht und Bild: Margarete Holzfurtner

Mit dieser Überraschung hatten die drei ehrenamtlichen Frauen vom Pfarrheimteam Gerlinde Zweck, Helga Pritzl und Thekla Holzapfel am Samstag nicht gerechnet.

Im Rahmen des traditionellen Seniorenadvent wurden sie nämlich mit der Adventsaktion des VBB mit je einem Weihnachtsstern für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bei den Senioren bedacht. Vorgeschlagen hat sie Albert Baumgartner, der die Frauen seit Jahren kennt und weiß was sie leisten.

Sie hab en beileibe diese Ehrung verdient, denn Gerlinde, Helga und Thekla kümmern sich seit nahezu 20 Jahren um die Senioren, wobei Männlein oder Weiblein unter der Fürsorge von ihnen und ihren Mitstreitern einmal im Monat eine paar Stunden der Unterhaltung in geselliger Runde verwöhnt werden. Sie singen, sie ratschen, sie beten und gehen zuweilen gemeinsam zur Kirche oder lassen sich einmal im Jahr vom Pfarrer die Krankensalbung reichen.

Zuweilen wird auch für einen Vortrag ein Referent eingeladen, wo sie Interessantes über die Patientenverfügung erfahren oder über einen Witzeerzähler herzlich lachen können. Manches Mal laden sie auch eine Musikgruppe ein, die mit ihnen Fasching oder Geburtstag feiern. Und wer spielt die originellsten Theater, lässt den Nikolaus erscheinen und weiß die besten Geschichten, über welche am besten gelacht wird. Wer wohl? Nur die drei!.

Mitunter werden Ausflüge organisiert, wobei Helga und Gerlinde im Ausspionieren von Zielen Spitze sind. In der Reiseleitung ist jedoch Gerlinde die Nr. 1. Auch im Geschenke basteln für die Senioren sind die Geehrten immer zu haben. Und wenn es gilt, wieder einen Seniorenkreis zu organisieren, sind die drei beim Kuchen, Torten und Stollen backen unschlagbar. Und wer bäckt das beste Schmalzgebäck, nur das Pfarrheimteam vom Dienst.

Wer wird wohl die drei Frauen einmal ersetzen, wenn ihre Arbeitskraft zu Ende geht? Wir bleiben im Team, so lange wir können, das versprachen sie dem Seniorenkreis, der jeden Monat die Stühle des Pfarrheims drückt.

Stand: 11. Dezember 2018