„Wir sagen euch an den lieben Advent“
Festliches Adventkonzert mit schönen Stimmen
und stimmungsvollen Instrumentalstücken
29. Dezember 2015

Foto: Gruppenfoto aller Mitwirkender mit Franz Mothes am Altar, rechts Ramona Preiß-Höcherl, hinter ihr Hans Preiß, rechts daneben Trompetenspieler Lukas Kellermeier mit vorne sitzend der Nachwuchs die Brüder Quirin und Luis  Vogl und Sofia Kellermeier

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Michael und Lukas Kellermeier stimmten mit ihren Trompeten auf Weihnachten ein (von links)

Wenn auch am ersten Advent Mutter Natur noch gar keine Weihnachtsstimmung aufkommen ließ, so wurden die Menschen, die am Nachmittag in die matterleuchtete Pfarrkirche St. Georg huschten, eingestimmt in die kommende heilige Zeit, als die Sänger und Instrumentalisten in ihrem schon zur Tradition gewordenen Adventskonzert den Zuhörern über eine Stunde der Muse und der genüsslichen Entspannung in der Hektik des Alltags bescherten.

Nachwuchsmusikerin Sofia Kellermeier (Steirische)

Bevor Michael Kellermeier und sein Sohn Lukas mit ihren Trompeten das Adventsingen einleiteten, begrüßte Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink im Namen des erkrankten Pfarrers Josef Drexler die Anwesenden und wünschte ihm auf diesem Wege gute Besserung. Dann stellte sie alle Beteiligten des musikalischen Abends vor und dankte allen, insbesondere der Chorleiterin Ramona Preiß-Höcherl für die Freizeit, die sie dafür investiert hatten.

Nachwuchsmusiker Quirin Vogl mit Steirischer

Mildes Licht erhellte den Altarraum, wo sich 10 Gesangs- und Instrumentalisten-Gruppen postierten und der gemischte Chor den Advent singend begrüßte und später vom kommenden Licht erzählte. Bei ihren weiteren Einsätzen erinnerten sie an den Advent, wenn´s bald dunkel wird und berichteten später vom stillen Land.

Nachwuchsmusiker Luise Vogl mit Klarinette (Mitte)

Immer wieder eine Freude ist es, dem Kinderchor Prackenbach unter ihrer Leiterin Alexandra van Beek zu lauschen, von denen schon die Kleinsten, die noch gar nicht der Notenschrift mächtig sind, kräftig ihr Bestes gaben. Sie forderten mit ihren kindlichen Stimmen: „ein Licht zünd an“ und „trogs do hi“ und ließen im weiteren Verlauf zärtlich das „Agnus Dei Alleluia“ erklingen und den andächtig zuhörenden Besucher später freudig verkündeten, dass es bald Weihnachten ist.

Der Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek

Ein fester Bestandteil des Adventsingens ist seit geraumer Zeit die Stubenmusi, die den Zuhörern eine wunderschöne Hirtenmusik präsentierten und Ramona Preiß-Höcherl (Hackbrett), Annerl Bartl (Zither), Franz Mothes (Kontrapass) und Josef Maurer(Gitarre) erfreuten später mit einer besinnlichen Weise.

Nicht fehlen durfte bei dem außergewöhnlichen musikalischen Abend die Grüabig'n, die mit ihren melodischen Männerstimmen erzählten, dass durch die Nacht a Liacht scheint oder z´Nacht spaat erst um´ra Neine berichteten.

Ergriffen lauschten zudem die Zuhörer dann, als die Gruppe Vocale Glissando (Ramone Preiß-Höcherl und Annerl Bartl) sich mit ihren glasklaren Stimmen zart „Staad staad“ und „Schneebedeckt“ verkündeten, während die Griabign und Vocale gegen Ende des Abends das alt bekannte „Leise rieselt der Schnee“ verkündeten. Die einzelnen Gesangsbeiträge wurden von Hans Preiß auf dem E-Piano begleitet und auch die beiden Bläser Vater und Sohn verkündeten im Laufe des Abend noch einmal ihre gewaltigen Töne durch das Kirchenschiff.

Stubenmusik des Kirchenchores mit (von Links) Ramona Preiß-Höcherl (Hackbrett) Anna Bartl (Zither), Franz Mothes (Kontrabass) und Josef Maurer (Gitarre)

Besonders aufhorchen ließen im Laufe des Abends die Zuhörer, als die Nachwuchsmusiker Sofia Kellermeier (Steirische)das bekannte Adventlied „wir sagen euch an“ zum Besten gab und Luis Vogl mit seiner Klarinette fragte „was soll das bedeuten? wobei sein Bruder Quirin mit „Heidschi Bum Beidschi“ seine Steirische ebenso sehr gut beherrschte.

De' Grüabig'n mit (von Links) Georg Ecker, Ferdl Klement, Anna Bartl (Zither) Michael Kellermeier, Franz Mothes, Josef Maurer (Gitarre) und Josef Baumgartner

Zwischen den Gesangsbeiträgen erinnerte Josef Mauer in seinen denkwürdigen Geschichten unter anderem vom Advent, wie es früher war und wünschte viel Freude für das Fest und innerliche Ruhe und warf zudem die Frage auf, was wohl in der nächsten Zeit alles passierten wird, denn so meinte er, gebt euch die Händ, denn die Zeit soll friedlich sein. Auch Franz Mothes berichtete in seiner Geschichte vom Stern und vom frühen Christbaum, der die Augen verblendet.

Der Kinder- und Jugendchor und der Kirchenchor Prackenbach-Krailing beim Schlusslied unter der Gesamtleitung von Ramona Preiß-Höcherl

Bevor das gemeinsame Lied vom „Advent ist ein Leuchten“ erklang, holte Sofia Kellermeier noch einmal ihr Akkordeon zum „Süßer die Glocken nie klingen“ hervor und die Anwesenden horchten ergriffen zu.

Zum Schluss ergriff Franz Mothes noch einmal das Wort mit Weihnachtsgedanken „S Christkind is kemma, aa zu uns eina in Woid, möchte´a Wärme mitnehma, weil dö Leut san so koit..“ und richtete ein Wort an die Zuhörer. Er berichtete vom erkrankten Hochwürd´ und wünschte im Nam vo alle Mitwirkenden und a im Nam vo alle Zuhörer a recht baldige Genesung. „Mia soit ma unsan Herrgott äu Tog danka, dass er an Drexla Sepp´n zo uns her´to hot und mir wieda ebban ham, der wou unsan Dialekt schmatzt. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und enka Aufmerksamkeit und dö Staad´n in da Kircha. Auch den Mitwirkenden sprach er ein Vergelt´s Gott aus und der jungen Chorregentin Ramona Preiß-Höcherl, die in den letzten Wochen vor lauter Vorbereiten fast nimma auf d Füaß kemma ist ein dickes Lob. Schließlich wünschte er allen eine segensreiche staade Adventszeit und ein Weihnachten in Frieden.

Ein langanhaltender Applaus war der Lohn der aufmerksamen Zuhörer.

Stand: 03. Dezember 2015