Kinder mit Laternen, Gedichten und Liedern auf dem Adventsweg unterwegs.
am 29. November 2011 zum Kindergarten St. Georg

Kinder beim ersten Adventsfenster im Kindergarten mit Symbolen der Heiligen Barbara

Zum erstenmal waren in der Pfarrei St. Georg, Prackenbach die Kinder auf dem Adventsweg unterwegs. Ziel war ein geschmücktes Adventsfenster im Dorf.

So trafen sich mehr als zwanzig Kinder mit ihren Eltern beim Pfarrheim in Prackenbach. Von dort zogen sie mit ihren mitgebrachten Laternen zum ersten Fenster beim Kindergarten St. Georg in Prackenbach. Das Fenster dort war wunderbar mit Kerzen geschmückt. Auch durfte eine adventliche Gestalt im Fenster  nicht fehlen. Das erste Fenster galt der Hl. Barbara; wozu auch Barbara-Zweige als sichtbares Symbol mit dazugestellt wurden.

Kinder begleiteten mit ihren mitgebrachten Flöten den Gesang des Adventsweges

Die Kinder hatten dazu auch Geschichten über die Hl. Barbara mitgebracht, welche dort vorgetragen wurden. Zwischendurch sangen die Kinder, auch mit Unterstützung der Eltern, Adventslieder. Auch durfte ein von Kindern vorgetragenes Flötenspiel nicht fehlen.

Als Stärkung für alle gab es dann beim Adventsfenster noch Lebkuchen und Tee ehe man den Weg zurück zum Pfarrheim wieder antrat. Unterstützung für den Adventsweg gab es auch von Seiten des Kindergartens, mit Frau Renate Wagner-Holzapfel. Die Organisation, die Leitung und Durchführung des Adventsweges hat dankenswerterweise Frau Alexandra van Beek, übernommen.

Die Eltern vor dem Kindergarten unterstützten die Kinder beim Gesang

Der nächste Adventwegs, zu einem anderen Adventsfenster im Dorf, ist für Dienstag, den 06. Dezember 2011, geplant. Treffpunkt ist wieder um 17 Uhr beim Pfarrheim. Über eine wieder recht zahlreiche Beteiligung würde sich nicht nur die Verantwortliche freuen, sondern auch die Gestalter der nächsten Adventsfenster.

Einige Kinder stellten sich noch zum einem Foto

Stand: 17. Dezember 2011