Kinder wieder mit Laternen, Gedichten und Geschichten
auf dem Adventsweg zum Hl. Nikolaus, am 06. Dezember 2011, unterwegs.

Ein Teil der Kinder, mit Laternen, unter dem Adventsfenster von Brigitte Fischer in der Ringstraße

Wie schon beim ersten Adventsfenster trafen sich cirka 20 Kinder mit ihren Eltern beim Pfarrheim um sich zum nächsten Adventsfenster aufzumachen. Zu Fuß ging es zur Familie Brigitte Fischer in die Ringstraße. Diese hatte dazu ein Fenster wunderbar ausgeschmückt. Neben Kerzen und Lichter war als adventliche Gestalt der Heilige Nikolaus ausgestellt, welche auch der Tagesheilige war.

Die Kinder hatten dazu auch eine wunderbare Geschichte über den heiligen Nikolaus mitgebracht. Die Geschichte erzählte von einer in Not geratene Familie. Die Ehefrau war schon vor Jahren verstorben und der Mann krank und konnte so für seine Kinder nicht mehr sorgen. Als Nikolaus von dieser Not hörte half er unerkannt mit einem Sack voller Getreide und einem Sack voller Kleidungsstücke in den Nächten aus.

Dazu sangen die Kinder unter anderem „Wir sagen euch an“ und „Lasst uns froh und munter sein“ als Einstimmung zum Advent. Begleitet wurden sie von Maxim van Beek und Renate Holzapfel-Wagner auf ihren mitgebrachten Flöten.

Als Stärkung für alle gab es Plätzchen und Tee ehe man den Rückmarsch zum Pfarrheim antrat. Der Adventsweg, welcher gut angenommen wird, wird von Frau Alexandra van Beek, geleitet, organisiert und dankenswerterweise auch weiter durchgeführt.

Der nächste Adventsweg, zu einem weiteren Adventsfenster im Dorf, ist am Dienstag, den 13. Dezember 2011, geplant. Treffpunkt ist wieder um 17 Uhr beim Pfarrheim. Über eine wieder recht zahlreiche Beteiligung würden sich nicht nur die Verantwortliche freuen, sondern auch die Gestalter der nächsten Adventsfenster.

Stand: 17. Dezember 2011