Allerheiligen 01. November 2022
in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing

Gerlinde Zweck (li.) und Thekla Holzapfel (re.) zünden Lichter für die Verstorbenen seit letzten Allerheiligen an, die Pfarrer Johnson Kattayil (Mitte) verlas. - Fotos: Ferdl Klement

Einmal im Jahr gedenken die Pfarrangehörigen besonders ihren lieben Verstorbenen. Dazu reisen so manche von weit her um an der letzten Ruhestätte der verstorbenen Eltern, Großeltern und Verwandten zu Beten und Blumen niederzulegen. Schon Tage zuvor werden deshalb die Grab- und Urnenstätten würdig gestaltet.

Pfarrer Johnson Kattayil mit den Ministranten vor dem Kriegerdenkmal bei der Gräbersegnung in Prackenbach

Vormittags zelebrierte Pfarrer Johnson Kattayil die Eucharistiefeiern in den Pfarrkirchen St. Johannes Moosbach und St. Georg in Prackenbach zum Gedenktag Allerheiligen. Im Herbst an Allerheiligen und Allerseelen, wenn die Bäume ihre Blätter verlieren und die Tiere sich auf den Winterschlaf vorbereiten, werden wir an den Tod erinnert und mit dem Sterben konfrontiert. Wir gehen auf den Friedhof und zünden ein Licht an. Im Innersten eines jedes Menschen steht die Hoffnung auf ein Wiedersehn mit unseren lieben Verstorben. Der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod lehrt uns die Verstorbenen nicht zu vergessen und ihrer im Gebete zu gedenken. Es ist schön, dass wir die Gräber schmücken. Ein geschmückter Friedhof drück den Glauben einer Pfarrgemeinde aus. Der Gedanke an den Tod erinnert uns das wir ein gläubiges Leben führen und die Gebote Gottes halten, so Pfarrer Johnson in seinen Ausführungen.

Pfarrer Johnson Kattayil segnet die Gräber mit Weihwasser auf dem Friedhof in Prackenbach

Am Nachmittag trafen sich die Gläubigen dann zu den Andachten in den Pfarrkirchen. Dazu wurde beim Totengedenken die Verstorbenen seit dem letzten Allerheiligen verlesen, ihrer gedacht und ein Licht angezündet. Dazu läutete die Sterbeglocke und auch in den Fürbittgebeten wurde für sie gebeten. Dann zog Pfarrer Johnson Kattayil mit den Ministranten zum Friedhof und segnete die Gräber mit Weihwasser und mit Weihrauch.

Die Lichter mit den Sterbebildern für die Verstorbenen vor dem Volksaltar in St. Georg Prackenbach

Blick in die Kirche von St. Georg Prackenbach am Allerheiligentag

Stand: 05. November 2022