Berggottesdienst beim Aussichtspunkt Igleinsberg

Pfarrer Johann Christian Rahm zelebriert Berggottesdienst mit den "Grüabig'n" beim Aussichtspunkt

Am vergangenen Samstagabend, 22. September 2007 konnte bei herrlichen Herbstwetter am Aussichtspunkt bei Igleinsberg, der ausgefallene Berggottesdienst nachgeholt werden. Von diesem herrlichen „Fleckchen Erde“ kann man nicht nur über das Heimatdorf Prackenbach überblicken, sondern der Blick reicht bis zum „Hohen Bogen“, Kaitersberg bis zum kleinen und großen Arber hin. Zu Beginn des Gottesdienstes sagte Pfarrer Johann Christian Rahm, das der Mensch in seinem Leben „Highlights“ braucht; so oben auf dem Berg kommt man den Leben nahe und dies strahlt hinein in unser Herz und eben auch diese Abwechslung braucht der Mensch, wiedereinmal weg von den Alltagsgeschäften. In seiner Predigt erzählte er eine kleine Geschichte von einem Rabbi der seinen besten Schüler zu einem befreundeten Rabbi schickte, da er von seinem alten Meister alles gelernt hatte. Als der Schüler Aron bei diesem berühmten Rabbi eintrat, blickte dieser nicht einmal auf und er war so tief mit seinem Schuhbinden beschäftigt, das er alles um sich herum vergaß und Aron kehrte enttäuscht zu seinen alten Meister zurück. Als er diesem alles berichtete erklärte im der Rabbi „Schau, Aron, das ist es eben, was du von diesem weisen Mann noch lernen musst, das Wichtigste ist immer das, womit man sich gerade eben abgibt, das wichtigste sind die Kleinigkeiten des Lebens, denn daraus besteht dein Leben“. Der Gottesdienst wurde musikalisch von den "Grüabig’n“ unter der Leitung von Franz Mothes, mitgestaltet. Zum Schluss des Berggottesdienstes dankte Pfarrer Rahm für die wunderbare musikalische Umrahmung an diesem idyllischen Ort und die Anwesenden spendeten einen kräftigen Applaus.

Stand: 30. September 2007