Stimmungsvolle Bergmesse beim Aussichtspunkt in Igleinsberg
Teilnehmer dankten dem Herrgott für die gelungene 900-Jahrfeier

Bürgermeister Andreas Eckl, Pfarrer Drexler mit den Gottesdienstbesuchern

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Es gehört schon zur liebgewordenen Tradition, dass die Pfarrei Prackenbach im Spätsommer auf dem idyllisch gelegenen Aussichtspunkt bei Igleinsberg einen Gottesdienst feiert. Heuer nahm man dies zum Anlass, dem Herrgott dabei für die gelungene 900-Jahrfeier zu danken, die in jeder Hinsicht hervorragend über die Bühne ging.

Pfarrer Josef Drexler zelebrierte den Gottesdienst, musikalisch umrahmt von den Griabig´n und der Gruppe Vocale Glissando, die mit dem Lied „Is Kirchazeit, ös lieab´n Leut, drum san beinand mia wieder heut" ,die Feier einstimmten.

Er freute sich auch ganz besonders , dass eine stattliche Gruppe Gläubiger zusammen gekommen war und begrüßte dabei auch Bürgermeister Andreas Eckl, einige Gemeinderäte und Vertreter der Öffentlichkeit sowie die Gesangsgruppe, um für den sehr guten Verlauf der Feierlichkeiten der drei Tage zu danken. „Es war eine Bereicherung, zu sehen, wie Vereine und Bürger zusammengeschweißt waren, dessen Pfarrer ich sein darf", so Drexler.

Ramona Högerl, Georg Ecker, Annerl Bartl, Michael Kellermeier, Ferdl Klement, Josef Maurer, Josef Baumgartner, Franz Mothes

Dann trugen die Grüabig´n zum Gloria die Weise vor, in der es heisst: „Zum Herrgott stehn mir fest und treu, wia d´Baam im Houwoid drob´n. Wia foin net um, mia foin net glei, wenn d´Weeda sich austob´n „. Bei der Predigt meinte Pfarrer Drexler, der Regenbogen, der plötzlich über der Bergeinsamkeit stand, sei ein Zeichen vom Himmel und er bat schließlich die Anwesenden, man möge sich als Schwestern und Brüder erweisen und einander vertragen.

Mesnerin Gerlinde Zweck trug die Lesung vor und Kirchenpfleger Ferdl Klement blickte in den selbstgefassten Fürbitten zurück auf die 900-Jahrfeier und schloss alle ein, ob Bürgermeister, Gemeinderat, Vereine und alle Bürger der Pfarreiengemeinschaft und sprach die Hoffnung aus, dass man weiterhin mit dem Kloster Windberg freundschaftlich verbunden bleiben möge.

„Kircherl am Wies´nroi, hoch do heroben, wer die´vo´ kloa af kennt, kimmt her zum Loben" , stimmten am Ende die Griabig´n ein. „ Nach dem Segen dankte Pfarrer Drexler den Sängern und Sängerinnen und bemerkte: „Es war eine schöne und würdige Feier". Schließlich übermittelte er zum Schluss herzliche Grüße von Pfarrer Rahm und die Gläubigen zollten einen langanhaltenden Applaus.

Lektorin Gerlinde Zweck trät die Lesungstexte vor

Stand: 24. September 2015