Bischöfliche Krippensammlung um ein Stück reicher - 08.01.2020
Pfarrer Josef Drexler übergibt Weihnachtskrippe
an Bischof Dr. Rudolf Voderholzer

Foto von links nach rechts: Klaus Moosbauer, Kirchenpfleger Klement, Pfarrer Drexler, Diakon Dieterle, Bischof Rudolf

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Noch rechtzeitig in der Weihnachtszeit machten sich Diakon Andreas Dieterle, Kirchenpfleger Ferdl Klement, Pfarrer Josef Drexler und dessen Kamerad Klaus Moosbauer letzten Mittwoch auf den Weg nach Regensburg, um im Namen der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing Bischof Rudolf Voderholzer eine stattliche Papierweihnachtskrippe (122x50x50) zu überreichen, die sie dem passionierten Krippensammler schon im September anlässlich seines Besuchs in Prackenbach als Geschenk in Aussicht gestellt hatten.

Die übergebene Weihnachtskrippe

Bischof Rudolf war begeistert von dem Prachtstück und gab ihr sogleich einen würdigen Platz in seiner beeindruckenden Krippensammlung.
„Da handelt es sich um einen Krippentypus, wie er in der Gegend von Trebitsch in Mähren zu finden ist.“, sagte er mit fachmännischem Kennerblick. Natürlich wollte der Bischof wissen, wie Pfarrer Drexler zu der Krippe gekommen sei.
Da erzählte dieser von Jana Drechselova aus Prag (abgebildet auf dem Foto, das Pfarrer Drexler in Händen hält), die sie vor Jahren in mühevollster Kleinarbeit gestaltet hat:
Pfarrer Josef Drexler und Bischof Dr. Rudolf Voderholzer vor der Krippe

Über 200 Figuren hat sie fein-säuberlich aus Papiervorlagen ausgeschnitten, sie auf Holzstäbchen geklebt und in die Krippenlandschaft aus Styropor, Farbe und Moos gesetzt.

Vor einem guten Jahr überließ sie die Krippe umständehalber Pfarrer Drexler, weil sie sie bei ihm in guten Händen glaubte.

Jetzt befindet sie sich in wohl noch besseren Händen: beim Bischof von Regensburg.

Frau Drechselova wird es bestimmt freuen, wenn ihr Pfarrer Drexler mitteilt, dass ihre Krippe nun Teil der umfangreichen Krippensammlung des Regensburger Oberhirten geworden ist, der sich über Besucher derselben stets freut.

Stand: 09. Januar 2020