Bittwoche in den Tagen vor Christi Himmelfahrt
vom 23. bis 25. Mai 2022

Die Bittgänger mit Kreuzträge Helmut Schedlbauer, den 4 Ministranten und Pfarrer Drexler –
Fotos Ferdl Klement

In den Tagen vor Christi Himmelfahrt werden traditionsgemäß die Bittgänge in der Pfarreiengemeinschaft durchgeführt. So folgten am Montag die Moosbacher Bittgänger dem Kreuz nach Altrandsberg. Der Bittgang am Dienstag, der zur Gnaglbergkapelle geführt hätte, wurde Witterungsbedingt abgesagt. Die Schauermesse wurde in der Pfarrkirche St. Georg gefeiert. Am Mittwoch der Bittwoche machten sich die Gläubigen von Prackenbach auf, um zur vier Kilometer entfernte Filialkirche St. Peter und Paul in Krailing zu gehen. Bei strahlendem Sonnenschein und Vogelgezwitscher folgten sie betend dem Kreuz über Oberstein nach Krailing. Vier Prackenbacher Ministranten begleiteten das Kreuz mit dem Kreuzträge und Pfarrer Josef Drexler mit Helmut Schedlbauer beteten kräftig vor. Marienlieder wurden gesungen und die Glocken von St. Peter und Paul riefen zur Schauermesse.

Dort begrüßte Pfarrer Josef Drexler alle Mitfeiernden zum Vorabendgottesdienst des Hochfestes „Christi Himmelfahrt“, 40 Tage nach dem Ostersonntag der auch als Vatertag begangen wird. So ist auch Christus bei seiner Himmelfahrt tatsächlich zu seinem himmlischen Vater heimgekehrt bemerkte Pfarrer Drexler bei seiner herzlichen Begrüßung

Die Bittgänger mit Kreuzträge Helmut Schedlbauer, den 4 Ministranten und Vorbeter Pfarrer Drexler

Den Lektoren Dienst hatte Karin Vogl mit Lesung und Fürbitten übernommen. Organist Johann Preiß begleitete den Volksgesang an der Kirchenorgel.
In seinen Predigtgedankten wies Pfarrer Drexler auf die Spekulationen über die Wiederkunft Christi hin. Vor seiner Himmelfahrt sagte Jesus zu ihnen: „Euch steht es nicht zu, Zeiten und Fristen zu erfahren, die allein Gott, der Vater, in seiner Allmacht festgesetzte hat!“ So sollen wir ein gottgefälliges Leben führen mit Zuversicht und Besonnenheit umso den Tag der Wiederkunft Christi, auf den ja all unser christliches Leben und Mühen zuläuft, zu erwarten, so Pfarrer Drexler.

Vor der Erteilung des Segens dankte er allen Bittgängern fürs Gebet und den Gesang auf der Wegstrecke. Den Vätern und Großvätern dankte er für die Vorbildfunktion für Kinder und Enkelkinder und wünschte für den „Christi Himmelfahrtstag“ einen guten und erholsamen Vatertag.

Stand: 11. Juni 2022