Bittgänge zur Gnaglbergkapelle am 08. Mai 2018
und zur Filialkirche Krailing am 09. Mai 2018

Singend und betend wurde zur Gnaglbergkapelle gezogen.

Es ist ein schöner christlicher Brauch in den Tagen vor Christi Himmelfahrt, betend und singend durch die Fluren zu ziehen, um den Segen für die Früchte der Erde und um ein gedeihliches und gutes Wetter, aber auch für den Schutz und Segen für die Familien in der Pfarrei zu bitten.

Pfarrer Josef Drexler mit den Gläubigen bei der Schauermesse bei der Gnaglbergkapelle

Am vergangenen Dienstag führte der Bittgang mit Schauer-Messe zur Gnaglbergkapelle. Dazu brachen einige Gläubige und Marienverehrer mit Pfarrer Josef Drexler auf, um betend und singend zur idyllisch gelegenen Marienkapelle zu gelangen. Einige Bittgänger stoßen, wie schon in den Vorjahren, auf dem Weg zur Kapelle hinzu.

Dort angekommen begrüßte Pfarrer Drexler die mehr als fünfzig Teilnehmer recht herzlich und bemerkte, das man beim Hergehen durch das Bewundern von Blumen, Pflanzen und Bäumen, im großen Buch der Natur gelesen habe. Auch führte er weiter an, dass der Mensch mit diesen von Gott geschaffenen Werken „Natur schonend“ umgehen soll um auch der Nachwelt diese bewundernswerten Werke zu hinterlassen.

Bei der Schauermesse wurde von den ausgeteilten Liedblättern zur Schubertmesse gesungen. Auch die Vögel mischten sich, mit ihrem Gesang in die Messfeier und Lieder, mit ein.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach geleiteten den Bittgang

Am Ende der Eucharistiefeier dankte Pfarrer Drexler der Familie Grubert für die Bereitstellung des Altares sowie das Schmücken der Kapelle. Dabei bemerkte er, dass auch ganz besonders der Gottesdienst für die Erbauer der Kapelle und inzwischen Verstorbenen Lothar und Martha Altmann aufgeopfert und dabei gedacht wurde.

Sein besonderer Dank galt auch der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach, welche wie schon in den Vorjahren die Wegstrecke, besonders beim Überqueren der Kreuzung an der B 85, zur Kapelle verkehrsmäßig gesichert und auch dem Gottesdienst beigewohnt haben. In seinen Dank schloss er die Kreuzträger der Bittprozession Helmut Schedlbauer und Ferdl Klement, mit ein. Weiter bedanke sich Pfarrer Drexler aber auch bei allen Bittgängern für das Mitbeten und Mitsingen und erteilte zum Abschluss den Wettersegen, ehe man über Hagengrub auf den Rückmarsch, wieder betend und singend zur Pfarrkirche St. Georg, aufbrach.

Die Bittgänger auf dem Weg zur Filialkirche nach Krailing

Der Bittgang am Mittwoch führte zur Filialkirche nach Krailing. Wieder machte sich die Bittgänger auf, um über Wiedenhof, Oberstein betend und singend zur Schauermesse und zum Vorabendmesse zu Christi Himmelfahrt nach Krailing zu gelangen.

Beim Gottesdienst erinnerte Pfarrer Drexler an den Kosmos. Mit dem Fest Christi Himmelfahrt wird meist nur der „Vatertag“ in Verbindung gebracht. Und doch stimmt auch diese Aussage; denn Jesus Christus ist an diesem Gedenktag zu „seinem aber auch zu unserem Vater“ in den kosmischen Himmel aufgefahren und der alle kosmische Natur geschaffen, so Pfarrer Drexler in seinen Ausführungen.

Nach der Eucharistiefeier bedankte sich Pfarrer Josef Drexler bei allen Bittgängern aber auch bei allen Gläubigen und erteilte den feierlichen Segen zum Hochfeste Christi Himmelfahrt, ehe er mit den Ministranten zum Marienaltar zog und noch ein Marienlied gesungen wurde.

Die Bittgänger auf dem Weg zur Filialkirche nach Krailing

Stand: 10. Mai 2018