Bittgang zur Gnaglberg-Kapelle am 12. Mai 2015
Brauchtum zu Christi Himmelfahrt wird in der Pfarrei aufrechterhalten

Pfarrer Josef Drexler bei der Marienkapelle auf dem Gnaglberg

Mit den Bittgängen vor Christi Himmelfahrt wird ein altes Brauchtum in der Pfarrei aufrechterhalten. Betend und singend wird in Prackenbach in der Bittwoche am Dienstag zur Gnaglberg-Kapelle sowie am Mittwoch zur Filialkirche nach Krailing gezogen.

Vor der Pfarrkirche in Prackenbach fanden sich am Dienstagabend die Gläubigen ein, um mit Pfarrer Josef Drexler hinter dem Kreuz zur Marienkapelle auf dem Gnaglberg zu beten. Einige Bittgänger stoßen, wie schon in der Vorjahren,  im Laufe der Strecke hinzu.

An der Marienkapelle angelangt, begrüßte Pfarrer Drexler alle Teilnehmer der Bittprozession. Besonders dankte er dem Besitzer und Errichter der Kapelle, der Familie Altmann für das herrichten des Altares und die Ausschmückung an dem herrlich und idyllisch gelegenen Platz, ehe er mit dem Schauer-Gottesdienst begann. Die Eucharistiefeier wurde vom Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Höcherl, musikalisch umrahmt.

Pfarrer Josef Drexler bei der Marienkapelle auf dem Gnaglberg

Nach dem Segen dankte er nochmals der Familie Altmann für die Bereitstellung des Altares. Dank galt auch dem Kirchenchor für die musikalische Mitgestaltung, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach für die Sicherung des Bittganges.

Nach einem gemeinsamen „Segne du Maria“ wurde über Hagengrub der Bittgang bis zur Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach fortgesetzt und dort beendet.

Stand: 11. Mai 2015