Bittgang zur Gnaglbergkapelle
am 23. Mai 2017

Die Gläubigen mit Pfarrer Josef Drexler bei der Gnaglbergkapelle

Schon von Alters her wurden in der Zeit vor Christi Himmelfahrt in den Pfarreien Bittgänge abgehalten. Auch in diesem Jahr machen sich einige Pfarrangehörige von Prackenbach wieder auf den Weg um weiterhin dieses Brauchtum zu pflegen aber auch um den Segen Gottes für die Früchte der Erde und um gedeihliches und gutes Wetter zu bitten. Am vergangenen Dienstag war der Bittgang wieder zur nahegelegenen Gnaglbergkapelle angesagt.
Dazu brachen einige Gläubige und Marienverehrer mit Pfarrer Josef Drexler auf, um betend und singend zur Gnaglbergkapelle zu ziehen. Einige Bittgänger stoßen, wie schon in den Vorjahren, auf dem Weg zur Kapelle hinzu. An der Marienkapelle angelangt, begrüßte Pfarrer Josef Drexler an die fünfzig Teilnehmer der Bittprozession sehr herzlich und lud zur Mitfeier der Schauermesse ein. Dazu lies er zum Mitsingen die Texte der Schubertmesse verteilen. Auch die Vögel mischten sich mit ihrem Gesang, bei der Messfeier an dem idyllisch gelegenen Platz bei Marienkapelle, mit ein.

Die Gläubigen mit Pfarrer Josef Drexler bei der Gnaglbergkapelle

Am Ende des Gottesdienstes dankte er der Familie Grubert, für die Bereitstellung des Altares sowie das Schmücken der Kapelle, sehr herzlich. Dabei brachte er auch zum Ausdruck, das die Messintention besonders für die Erbauer der Kapelle, Lothar und Martha Altmann zugedacht worden ist. Sein Dank galt auch der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach, welche wie schon in den Vorjahren die Wegstrecke, besonders beim Überqueren der Kreuzung an der B 85, zur Kapelle verkehrsmäßig gesichert haben. In seinen Dank schloss er auch den Kreuzträger der Bittprozession mit ein. So bedankte sich Pfarrer Drexler aber auch bei allen Bittgängern für das mitbeten und mitsingen und erteilte zum Abschluss den Wettersegen, ehe man sich über Hagengrub auf den Rückmarsch, wieder betend uns singend zur Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach, aufbrach.

Die Gläubigen mit Pfarrer Josef Drexler sowie Mitgliedern der FFW Prackenbach bei der Gnaglbergkapelle

Stand: 27. Mai 2017