Schauermesse bei der Gnaglbergkapelle mit
Segnung der restaurierten Marienfigur am 19. Mai 2020

Pfarrer Josef Drexler bei der Schauermesse vor der Gnaglbergkapelle

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Seit vielen Jahren werden in der Zeit von Christi-Himmelfahrt in den Pfarreien Bittwochen abgehalten. So auch am Dienstag, wo bei der Gnaglbergkapelle unter freiem Himmel Gläubige mit Masken oder Mindestabstand ein Bittgottesdienst stattfand, den Pfarrer Josef Drexler feierlich gestaltete. Im Anschluss segnete er die, 2020 neu restaurierte Marienstatue durch Rosi Baumgartner und den Gedenkstein der Familie Grubert, die auch Besitzer der schönen Kapelle sind, zum Gedenken ihrer verstorbenen Eltern.

Die restaurierte Marienfigur

Das auf halbem Weg zwischen Prackenbach und Schwaben gelegene Kirchlein wurde vom Ehepaar Lothar und Martha Altmann aus Lexanger aus Dankbarkeit für die Genesung ihrer erkrankten Tochter erbaut. Errichtet wurde es von 1973-75 aus Granitsteinen, wobei es 2006 mit Schindeln gegen ein Titanzink –Dach von der Firma Brunner ausgetauscht wurde. Die Inschrift auf dem Gedenkstein hat der Steinmetzbetrieb Preuß gestaltet und geweiht hat die Kapelle am 15. August 1975 von Pfarrer Hastreiter.

Pfarrer Josef Drexler bei der Segnung des Gedenksteines

„Hier liegt vor deiner Majestät“ stimmte Pfarrer Drexler nach der Begrüßung des 2. Bittgottesdienstes das Eingangslied an. . Er sprach der Familie ein Vergelt´s Gott aus und dankte der Familie Grubert, die in diesen Tagen vor Christi Himmelfahrt ihre Bitten trotz Corona-Kriee zum Himmel empor schicken, auch Corona-Krise. Möge uns vom Herrgott noch Schlimmeres ersparen.

Aus dem alten Magnifikat trug Margit Eidenschink die Lesung aus den Psalmen vor und Pfarrer Drexler zitierte anschließend das Evangelium nach Lukas.

Pfarrer Josef Drelxer (links) mit der Familie Altmann

Nach dem Vater unser und dem Wettersegen dankte der Geistliche noch einmal der Familie Grubert für die Bereitstellung des Altars. Er brachte auch zum Ausdruck, dass die Messintention besonders den Erbauern der Kapelle Lothar und Martha zugedacht worden ist. Dann segnete er die mit Blumen geschmückte Muttergottes-Statue in der Kapelle und den Gedenkstein, Vor der Kapelle gab er auch dem Gedenkstein von Martha Altmann (1938-1981) und Lothar Altmann (1933-2015) seinen Segen, wobei sich die derzeitige Familie (mit den Eltern Martha und Uwe) mit Pfarrer Drexler zu einem Gruppenfoto stellte.

Mit einem Lied „wunderschön prächtige“ entließ Pfarrer Drexler die Gläubigen beim  Bittgottesdienst.

Stand: 26. Mai 2020