Bußgottesdienst in Prackenbach am 01.04.2022

Pfarrer Josef Drexler kniete als erster mit dem Papierherz vor dem Kreuz nieder. Fotos: Ferdl Klement

Im Dämmerlicht der Farbe violett betraten die Gläubigen das Gotteshaus in St. Georg Prackenbach. Für den alljährlichen Bußgottesdienst der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing war für den vergangenen Freitag eingeladen. In Anbetracht der noch gültigen Coronaregelungen mit den Abständen war die Bußfeier sehr gut besucht. Schon vor Beginn des Gottesdienstes hatte Pfarrer Drexler rote Papierherzen an die Teilnehmer verteilen lassen.

Eingangs begrüßte Pfarrer Josef Drexler alle sehr herzlich zu diesem abendlichen Bußgottesdienst in der Heilgemeinschaft der Kirche Gottes. Das gemeinsame Hören auf Gottes Wort, das Nachdenken darüber, das Handeln danach und das Eintreten füreinander im Gebet, all das hat befreiende und sündentilgende, Schuldvergebende Wirkung für jeden Einzeln, so Pfarrer Drexler.

Den Text des Evangeliums, dass vom verlorenen Sohn und den vergebenden Vater handelte, trug Lektorin Gerlinde Zweck vor.

Die Gläubigen hängten je ein rotes Papierherz an den Strauch vor dem Kreuz

Nachdem der Sohn das Vermögen des Vaters durchgebracht hatte, kehrte er in seiner Not zu seinem Vater zurück. Und der Vater – von Mitleid überwältigt – setzte ihn wieder in die volle Sohnschaft ein mit allen Rechten und Pflichten, so Pfarrer Drexler zu Beginn seiner Predigt. Auch uns treibt im Grunde die Not um. Unser Leben schwindet dahin und oft ist Gott für uns nur noch eine Randerscheinung. Auch wir dürfen wieder zum barmherzigen Vater zurückkehren. Und so, wie der Vater dem verlorenen Sohn vergeben hat, so müssen auch wir unseren Brüdern und Schwestern vergeben. Wenn wir so wieder mit ganzen Herzen zu Gott zurückkehren, bei dem allein das Leben in Fülle ist und ihn wieder den zentralen Platz in unserem Herzen und in unserem Leben geben, haben wir einen Gott, der uns als Einziger aus unserer Todesnot retten kann, so der Geistliche.

Pfarrer Josef Drexler sprach die Vergebungsbitte und segnete die Gläubigen

Anschließend traten Pfarrer Josef Drexler und dann alle Gottesdienstbesucher vor das große Kreuz im Altarraum. Sie hängten das vor dem Gottesdienst ausgeteilte Papierherz an den Strauch vor dem Kreuz als Zeichen der Umkehr und Rückkehr zu Gott und knieten dort nieder. Dazu erklang leises Orgelspiel durch die Organistin Ulrike Altmann.

Dann beteten alle gemeinsam ein Reuegebet und Pfarrer Josef Drexler sprach die Vergebungsbitte. Außerdem dankte er allen für den zahlreichen Besuch und dass sie das Angebot der Versöhnung mit Gott angenommen haben. Außerdem bot er noch Beichtgelegenheit an, ehe er den Segen erteilte.

Der Strauch mit den Papierherzen vor dem Kreuz

Stand: 05. April 2022