Cäcilienfeier und Christkönig in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach am 20.11.2022
mit Ehrung verdienter Organistin und Organisten

Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl (rechts im Bild)

Es ist schon seit vielen Jahren Tradition das um das Fest der heiligen Cäcilia der Kirchenchor Prackenbach-Krailing einen feierlichen Gottesdienst zu Ehren der Kirchenpatronin der Kirchenmusik mitgestaltet. Dieses Fest fällt fast immer mit dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Christkönigssonntag zusammen. Bei diesem Gottesdienst wurde auch der vor wenigen Monaten verstorbenen Sigrid Penzkofer besonders gedacht, die über 42 Jahre auch beim Kirchenchor Prackenbach-Krailing aktiv war und ihm die Treue gehalten hat.

Pater Johnson Kattayil VC trug das Evangelium vor

Eingangs begrüßte Pater Johnson Kattayil zu diesem Gottesdienst alle sehr herzlich zum Christkönigssonntag dem letzten Sonntag im Kirchenjahr besonders den Kirchenchor Prackenbach-Krailing. Wir feiern Christus den Gekreuzigten und Auferstandenen als den Herrn des ganzen Lebens als unseren König. Danken wir Gott für die Hl. Cäcilia der Patronin der Kirchenmusik, so der Geistliche.

Johann Preiß begleitete an der Kirchenorgel in St. Georg Prackenbach

Lektorin Hedwig Weber trug den Lesungstext und die Fürbitten vor und stand auch als Kommunionhelferin zur Seite.

Der Gottesdienst wurde sehr feierlich vom Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl musikalisch mitgestaltet. An der Orgel spielte Johann Preiß.

Pater Johnson Kattayil VC gratulierte Anette Kufner zum 25-jährigen (li. Im Bild Johann Preiß – rechts Ramona Preiß-Höcherl) mit Bischofsurkunde

Was ist das für ein König, der am Kreuz stirbt? So verglich Pfarrer Johnson einen weltlichen König und den König Jesus Christus, den die Kirche am Christkönigsfest feiert in seiner Predigt. Jesus bekam keine Königskrone, sondern die Dornenkrone, kein Fest mit Musik, sondern ein Fest mit viel Tränen und viel Leid, keine königlichen Gewänder, sondern er hing nackt am Kreuz, keine Einladung der Freunde mit Tanz sondern angenagelt am Holze des Kreuzes und so konnte er mit einfachen Worten nur Trost spenden. Dem größten Trost spendet er dem rechten Schächer: Noch heute wirst du bei mir im Paradies sein. Was braucht ein König? Eine Krone, ein Zepter und einen Thron. Jesus bekam die Dornenkrone, als Zepter ein Rohr, das man ihn bei seiner Vernehmung in die Hand drückte und sein Thron war das Kreuz. Und was braucht ein König noch? Ein König braucht ein Volk und dieses Volk hat ihn in Stich gelassen. Doch das Reich Jesus ist nicht von dieser Welt. Sein Reich ist das Himmelreich. Der rechte Schächer hat es erkannt als er Jesus bat: Jesus denk an mich, wenn du in dein Reich kommst! Die Könige dieser Welt hatten gute und schlechte Zeiten. Unser König Jesus Christus ist ein König über alle Könige und Herrscher für Gerechtigkeit, Wahrheit und unendlicher Liebe. Seine Macht ist die Macht über die Herzen der Menschen. Der Christkönigssonntag zeigt uns Jesus als den menschlichen Herrscher, Richter und König der Welt. Ihm wollen wir dienen. In seinem Reich wollen wir einmal wohnen. Er wird uns in diese Wohnungen aufnehmen, wenn wir auf seine Stimme hören und seine Gebote bejahen, so Pater Johnson in seinen Ausführungen.

Pater Johnson gratuliert Johann Preiß zum 35-jährigen Jubiläum mit Bischofsurkunde

Ehe Pfarrer Johnson Kattayil VC den Segen erteilte, dankte er der Organistin Anette Kufner und den beiden Organisten Christian Fischl und Johann Preiß für ihr langjähriges Engagement als Organist bei den Gottesdiensten. Dabei bemerkte er, dass man dafür nicht genug danken kann für diesen Dienst. Anette Kufner und Christian Fischl wurden mit einer Bischofsurkunde für 25 Jahre Organisten-Dienst und mit der silbernen Anstecknadel des Allgemeinen-Cäcilien-Verbands für Deutschland mit dem Sitz in Regensburg, geehrt. Johann Preiß wurde ebenfalls mit einer Bischofsurkunde für 35 Jahre Organist geehrt. Die Ehrungen und Übergaben der Urkunden und Ehrennadeln nahmen Pater Johnson Kattayil VC und die Kirchenchorleiterin Ramona Preiß-Höcherl vor. Christian Fischl konnte leider nicht an dieser Ehrung teilnehmen. Die Bischofsurkunde und die Ehrennadel werden zu einem späteren Zeitpunkt überreicht. Anschließend stellten sie sich noch zu einem Erinnerungsfoto.

Anette Kufner, Johann Preiß, Pfarrer Pater Johnson Kattayil VC und Ramona Preiß-Höcherl
(es fehlt Christian Fischl)

Dann verlas Pfarrer Johnson zum Totengedenken die Letzt verstorbenen Chormitglieder: Hermann Rabenbauer, Franz Mothes, Melanie Bergbauer und besonders Sigrid Penzkofer. Ihnen gedachte man mit einem gemeinsamen Vater unser.

Anschließend gedachte die Kirchenchorleiterin Ramona Preiß-Höcherl besonders der im August dieses Jahres verstorbenen Sigrid Penzkofer. Sigrid war seit 1980 Chorsängerin im Prackenbacher Kirchenchor und hielt somit über 42 Jahre dem Kirchenchor Prackenbach-Krailing die Treue. Sie überzeugte mit ihrer guten Sopranstimme und stand auch öfter mit ihrer Altstimme parat. Sigrid war ein nicht wegzudenkendes Glied der Chorgemeinschaft. In Demut verneigt sich der Kirchenchor vor einer geschätzten, geachteten, humorvollen und stets positiv denkenden Chormitglied, das allzu früh gegangen ist. Als Zeichen der Wertschätzung wurde besonders bei diesem Gottesdienst gedacht. Für die Erstbepflanzung ihrer Grabstätte überreichte Ramona Preiß-Höcherl einen entsprechenden Geldbetrag an die Familie Penzkofer.

Kirchenchorleiterin Ramona Preiß-Höcherl würdigt die Verdienste des verstorbenen Kirchenchormitgliedes Sigrid Penzkofer

Dann erteilte Pfarrer Johnson den feierlichen Segen. Nach dem Gottesdienst trafen sich die Kirchenchormitglieder mit Pater Johnson anschließend im Pfarrheim zu einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück.

Stand: 23. November 2022