Am Christkönigssonntag auch der Hl. Cäcilie gedacht
Ministrantenaufnahme und -verabschiedung - 
Ehrung für Hans Preiß für 30 Jahre als verdienter Kirchenmusiker
am 26. November 2017

die Neuen: Max Fleischmann, Elias Wolf, Maria Brunner, Katharina Höcherl (Sofia Kellermeier fehlt) v.li. Pfarrer Josef Drexler, Oberministrantin Eva Maria Eidenschink, Diakon Andreas Dieterle, Hans Preiß, Ramona Preiß-Höcherl 

  
Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner
  

Mit dem Christkönigssonntag, zu dessen feierlichen Gottesdienst Pfarrer Josef Drexler neben Diakon Andras Dieterle die anwesenden Kirchenbesucher und Kinder der Pfarrei Prackenbach herzlich begrüßte, findet das alte Kirchenjahr seinen Abschluss. Dieses Fest wurde in der röm.kath. Kirche von Papst Pius XI am 11.12. 1925 eingesetzt, wenige Jahre nach dem Untergang von König- und Kaiserreich und dem Ende des 1. Weltkrieges, bemerkte Pfarrer Drexler. Es war früher auch der jährliche Bekenntnistag der Kath. Jugend zu Christus ihrem wahren und eigentlichen König, was jedoch seit langem vorbei ist, meine der Geistliche.

Der Gottesdienst wurde an diesem Tag vom Kirchenchor Prackenbach/Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl musikalisch ganz besonders festlich mitgestaltet, galt es doch, das Gedenken der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik besonders zu ehren.

  
Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle bei der Übergabe des Ministrantenkreuzes an die "Neuen"
  

Nach der Predigt und dem Glaubensbekenntnis, in der Pfarrer Drexler bemerkte, dass die Kirche mit der Einführung des Christkönigsfestes Mitte der Zwanzigerjahre ein Gegenspiel setzten wollte zum heraufziehenden Nationalsozialismus mit seinem Führerkult und seinem Wahn vom Herrenmenschen. Doch der Führer Jesus Christus hat nichts gemein mit sich elitär dünkenden Herrenmenschen – im Gegenteil: Er identifiziert sich – er stellt sich gleich mit all denen, die in den Augen dieser Welt geringgeschätzt sind.

Kein Wunder, dass Christen, die ihre Treue zum Christkönig öffentlich bekannten, damals gegen den Strom der Masse schwimmen mussten und Schikannen und Diskriminierung ausgesetzt waren. Lassen wir uns darum anspornen, so Pfarrer Drexler und uns gegen den Strom der Masse frei für den Christkönig zu entscheiden und ihm die Treue zu halten, wie die Zeitumstände auch sein mögen. Diese freie Entscheidung für Christus spricht auch aus dem Christköniglied „O du mein Heiland hoch und hehr“, das nach der Einführung des Christkönigsfestes 1925 große Popularität erlebte, so der Geistliche.

  
Die neuen Ministranten Maria Brunner, Elias Wolf, Max Fleischmann und Katharina Höcherl (Sofia Kellermeier fehlt)
   

Anschließend nahm der Seelsorger mit Diakon Andreas Dieterle, wie in den letzten Jahren an Christkönig an der Schwelle vom alten zum neuen Kirchenjahr üblich geworden ist, neue Ministranten offiziell in die Ministrantenschar von Prackenbach-Krailing auf. Es freue ihn ganz besonders, dass genau die Hälfte der diesjährigen Erstkommunionkinder Ministranten geworden sind, lobte Pfarrer Drexler. Zu ihnen gehören: Maria Brunner aus Ruhmannsdorf, Max Fleischmann aus Lehen, Katharina Höcherl aus Ahrain, Sofia Kellermeier aus Schwarzendorf und Elias Wolf aus Prackenbach.

Als offizielles Zeichen der Neuaufnahme erhielten sie das Ministrantenkreuz, das der Seelsorger zunächst segnete.

Aus seinem Dienst verabschiedet wurde Cornelius Wühr aus Ruhmannsdorf. Als Zeichen der Dankbarkeit erhält er eine Dankurkunde und einen bereits geweihten Rosenkranz mit einer Begleitbroschüre zu den Rosenkranzgebeten, anlässlich des 100jährigen Fatimajubiläums mit der Bitte, er möge bedenken, dass keiner aufhört, ein Ministrant, also ein Diener Christi zu sein. Bleiben wir mit ihm verbunden in der Feier der Hl. Messe, in der er sich uns immer wieder zur Speise gibt.

Auch Diakon Dieterle dankte den neuen Ministranten und dem Verabschiedeten für ihren Einsatz.

  
Diakon Andreas Dieterle beim Vortragen des Evangeliums
  
Bevor Pfarrer Pfarrer Drexler die Gläubigen mit seinem Segen entließ, wurde dem verdienten Kirchenmusiker und Chormitglied Hans Preiß, Ahrain am Gedenktag der Hl. Cäcilie für 30 Jahre Kirchenchorzugehörigkeit und Organistendienst eine vom Bischof unterzeichnete Dankurkunde und die silbernen Ehrennadel des Cäcilienvereins zuteil. Er ist unser mit Abstand am häufigsten eingesetzter und allseits beliebter und geschätzter Kirchenmusiker, der jüngst mit seiner Ramona, der Chefin der Kirchenmusik in der Pfarrei die Ehe einging, bemerkte Pfarrer Drexler zum Schluss.
  
Pfarrer Josef Drelxer am Ambo bei seiner Predigt
  
Oberministrantin Eva Maria Eidenschink, Diakon Andreas Dieterle und Pfarrer Josef Drelxer bei der Aufnahm der neuen vier Ministranten
Organist und Kirchensänger Johann Preiß erhält neben einer Bischofsurkunde für 30 Jahre, eine Anstecknadel zu diesem Jubiläum, von der Kirchenchorleiterin und seiner Ehefrau Ramona Preiß-Höcherl überreicht und angesteckt.
  
Der Kirchenchor Prackenbach-Krailing, unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl, gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit.
 
zurück zur Homepage:

Stand: 28. November 2017