Chöre gestalten Gottesdienst am
den 01.08.2010
Alle Chöre der Pfarrei sangen zur Ehre Gottes

Foto: links Pfarrer Drexler, Pater Joseph Thazhathuveettil rechts, mit schwarzer Jacke, ganz rechts. Chorleiterin Regina Christof.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich alle Chöre vor Beginn der großen Ferien zu einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg versammeln und diesen musikalisch und auch liturgisch mitgestalten.

Pfarrer Josef Drexler aus Moosbach begrüßte Eingangs die Pfarrgemeinde zur Feier des Sonntags, des großen Ruhetages im Getriebe der Woche. Durch die Ruhe des Sonntags können wir endlich zu uns selber finden und uns fragen, wozu bin ich denn eigentlich auf Erden. Wenn wir so fragen, dann begegnen wir Gott. Dann tritt er in unser Leben in seinem Angebot des Lebens über den Tod hinaus, so Pfarrer Drexler.

Weiter begrüßte der den Urlaubsvertreter für die zwei Pfarreien Moosbach und Prackenbach wie auch für Krailing, Pater Joseph aus Indien, welcher in Rom seine Doktorarbeit beendet hat. Er hieß ihn in aller Namen in der Diözese Regensburg willkommen, in welcher dieser schon des öfteren Pfarrvertretung gemacht hat. Besonders hieß er ihn aber im Bayerischen Wald willkommen, in unserer wunderschönen Heimat, in welcher er zum ersten Mal weilt, so Drexler in seiner Predigt stellte Pfarrer Drexler unter anderem, im Bezug auf das Sonntagevangelium heraus, dass sich in der Urlaubszeit auch die Gelegenheit biete, solche Schätze zu sammeln, die selbst im Tod nicht untergehen,  sondern aufgehoben sind für die Ewigkeit. Und solche Schätze bekommt man nur, wenn man mit anderen teilt. Denn im Urlaub habe ich Zeit, weniger Ich zu sagen und mehr Du. Auch habe ich mehr Zeit, einen Besuch oder ein Telefongespräch für jemanden, den ich schon lange vernachlässigt habe. Achtsam zu werden, für die Menschen auf der Schattenseite des Lebens. Dein Lebensgenuss in Ehren, spricht Gott, aber vergiss dabei die Anderen nicht, damit auch nicht über Dich das vernichtende Urteil gesprochen wird, „Du Narr, so Pfarrer Drexler.

Gemeinsames Gruppenfoto mit den Instrumentalistinnen und Instrumentalistenganz rechts im Bild:
Johann Preiß, E-Piano – Judith Christof, Querflöte – Madeleine Altmann, Rhythmusgerät – Regina Christof, Gesamtleitung der Chöre (rechts neben den Chormitgliedern)

Nach dem Schlussgebet dankte Pfarrer Drexler allen Chören von Prackenbach/Krailing unter der Leitung von Regina Christof für die wunderbare musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Instrumental wurde diese von Johann Preiß am E-Piano sowie Judith Christof Querflöte und Madeleine Rhythmusgerät begleitet. Weiter wünschte der Geistliche den Kindern schöne Ferien. Die Pfarrangehörigen bat er, wenn sie ein Anliegen haben, sich an Pater Joseph zu wenden. Dieser wohnt im Pfarrhof in Moosbach und ist dort auch telefonisch erreichbar. Ehe man sich noch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto stellte, spendete Pfarrer Drexler den  Segen.

Stand: 01. August 2010