Christmette am Abend in Moosbach und Prackenbach am 24.12.2022

Pater Johnson Kattayil VC trägt in St. Georg das Evangelium vor

Die Chorleiter der jeweiligen Pfarreien sangen vor dem großen Einzug von Pater Johnson Kattayil mit den Ministranten in die Pfarrkirchen die Ankündigung des Weihnachtsfestes nach dem „Weihnachtsmartyrologium“. Milliarden Jahre waren vergangen, seit Gott im Anfang Himmel und Erde geschaffen; Millionen Jahre, seit er den Menschen gebildet; Jahrtausende seit der großen Flut. Zweitausend Jahre waren vergangen seit der Berufung Abrahams ..., so begann die gesungene Ankündigung.

Pater Johnson Kattayil VC übermittelt die Weihnachtsgrüße

Pfarrer Johnson Kattayil begrüßte die Besucher der Christmetten sehr herzlich und bemerkte, dass die Feiern in den Familien und Häusern bereits begonnen haben. Man sei zu dieser abendlichen Feier zusammengekommen und den Grund zusammenzufassen: „Jesus Christus der Heiland ist geboren“. Gott ist in der Welt; Gott ist unter uns; Gott ist mit uns, so der Geistliche.

Kirchenchor Prackenbach-Krailing, Leitung Ramona Preiß-Höcherl (rechts im Bild)

Die Lektoren berichteten von dem Propheten Jesaja der den Fürst des Friedens und den Sohn Gottes ankündigt. Pater Johnson Kattayil trug das allseits bekannte Weihnachtsevangelium nach dem Evangelisten Lukas vor.

In seiner Predigt erzählte Pater Johnson Kattayil von einem Bild mit vier Engeln und der Aufschrift: „Wem suchet ihr!“. Die eine Darstellung zeigt die Hirten auf dem Weg zur Krippe. Auf der nächsten Darstellung sieht man Soldaten des Herodes die sich aufmachen die Neugeborenen zu töten. Die dritte Darstellung zeigt die heiligen Dreikönige, die sich mit ihren Geschenken auf dem Weg machen. Das vierte Bild zeigt Judas, der sich in der Nacht fortschleicht, um seinen Meister zu verraten. Alle suchen Jesus doch nicht alle wollen etwas Gutes. Machen wir es wie die Hirten und die Waisen aus dem Morgenlande. Wir wollen in Demut das Kind anbeten und ihm huldigen. Heute ist Weihnacht, die schönste Zeit im Jahr. Was nützt Weihnachten, wenn es nur bei den Äußerlichkeiten bleibt. Wenn wir nicht das Kind in der Krippe wie die Hirten mit Freude bewundern und mit Freude wie die Jungfrau Maria betrachten. Wir müssen die Gottesmutter in unsere Arme nehmen. Wir müssen uns vom Staunen der Hirten anstecken lassen. Wir müssen mit den Gedanken der Heiligen Nacht eins werden. Wenn ich mich mit den Herzen aufgemacht habe, um den Frieden zu suchen dann werde ich auch später hinausgehen und ich werde im Herzen spüren es ist Weihnacht in meinem Herzen. Es ist Friede spürbar es ist Friede mit Gott, so der Pater Johnson.

Johann Preiß an der Kirchenorgel in Prackenbach

Die musikalische Gestaltung haben in Moosbach der Kirchenchor Moosbach unter der Leitung von Walter Stöger übernommen. In Prackenbach gestalte ebenfalls der Kirchenchor Prackenbach-Krailing die musikalische Mitgestaltung mit der „Weihnachtsmesse“. Fast am Ende des Gottesdienstes erklang mit Bravour das Bass Solo mit dem „Transeamus usque Bethlehem“ von den drei Basssängern Georg Ecker, Josef Maurer und Andreas Vogl. Das Lied basiert auf der biblischen Weihnachtsgeschichte im Evangelium nach Lukas und erzählte den Entschluss der Hirten nach Bethlehem zu gehen.

Die Krippe mit Altar und Weihnachtsbaum in St. Georg Prackenbach

Am Ende der feierlich, festlichen Christmetten dankte Pater Johnson allen die zu Gottesdiensten gekommen waren. Sein besonderer Dank galt den Mesnerinnen Margarete Früchtl, Jutta Biebl, Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck sowie allen welche die Vorbereitungen betroffen haben und die Kirchen so wunderbar geschmückt haben. Dank galt auch allen seinen Ministranten sowie den Kirchenchören für die wunderbare musikalische Mitgestaltung der Eucharistiefeiern. Weiter dankte er den Pfarrfamilien für die gute harmonische und unkomplizierte Zusammenarbeit und seine Aufnahme in den Pfarreien und wünschte allen Familien und denen die ihnen nahestehen die Gnade des Friedens von Jesus Christus. Weiter übermittelte Pater Johnson Kattayil Weihnachtsgrüsse von Pfarrer Josef Drexler der ihn am Heiligen Abend angerufen hat mit der Bitte, die Wünsche an die Pfarreiengemeinschaft weiterzugeben. Mit einem feierlichen Segen und dem weltbekannten Lied von dem Lehrer und Komponisten Franz-Xaver Gruber und dem Hilfspfarrer und Texter Joseph Mohr mit „Stille Nacht, heilige Nacht“ wurden die Christmetten beendet.

Pater Johnson Kattayil VC beim Gottesdienst in St. Johannes Moosbach

Pater Johnson Kattayil VC übermittelt die Weihnachtsgrüße in Moosbach