Dorfverein Hagengrub stiftet neues Kreuz auf der „Eben“
17. August 2019

Foto von links: Franz Koch jun., Franz Koch sen., Ernst Miethaner, Vorstand Hans Kuffner und Waldemar Zimmermann                                                                                         Bilder: Ferdl Klement

Fährt man von Prackenbach oder von der Ortschaft Hagengrub in Richtung Schwaben, so treffen auf halber Höhe die beiden Wege auf der „Eben“ zusammen und der Weg geht dann weiter bergauf nach Schwaben. Im Jahre 1967 haben fünf beherzte Männer dort auf der „Eben“ ein einfaches Holzkreuz verrichtet. Nach den Recherchen von Mitgliedern des Dorfvereins Hagengrub waren dies Johann Mühlbauer und Michael Lanzinger, die Eigentümer des Grundstücks, Karl Wagner, Martin Schötz und Hermann Schroll.

Transport des Kreuzes zur Eben

Zwischenzeitlich hat der Zahn der Zeit auch an diesem Kreuz genagt und eine Neuauflage erforderlich gemacht. So haben sich die Vorstandsmitglieder, allen voran Vorstand Hans Kuffner, und einige Mitglieder des Dorfvereins zusammengetan um hier Kultur- und Brauchtumspflege zu betreiben.

Aufrichten des Kreuzes

So rückten am vergangen Samstag fünf Mitglieder des Dorfvereins Hagengrub an um das vom Verein gestiftete neue Kreuz aufzustellen. Die Fertigung und den Transport des Kreuzes übernahm die Schreinerei Koch mit Franz Koch sen. und Franz Koch jun. Die Spenglerarbeiten führte Karl Bielmeier aus. Sehr gelungen sind die Malerarbeiten vom Atelier und Malerkünstlerin Rosi Baumgartner aus Hagengrub.

Aufrichten des Kreuzes

Bei der Aufstellung des massiven Eichenkreuzes waren dabei: Vorstand Hans Kuffner, Franz Koch sen., Franz Koch jun., Waldemar Zimmermann und Ernst Miethaner

Aufrichten des Kreuzes

Vorbeigehende Wanderer lobten nach Abschluss der Kreuzaufstellung die Initiative sehr und freuten sich, dass hier wieder aufgeräumt wurde. Das Kreuz befindet sich am Weg zum Aufgang der naheliegenden Gnaglbergkapelle.

Die Verantwortlichen hoffen sehr, dass das Kreuz in der zweiten Hälfte des Septembers dieses Jahres auch seinen kirchlichen Segen erhält.

Stand: 30. August 2019