Glockenklang zum Ehejubiläum am 25.06.2022
Jubelpaare in der Pfarrkirche Moosbach – Dank für gemeinsame Ehejahre

20 Ehepaare feierten gemeinsam Gottesdienst.

Bericht und Bilder: Lisa Wieland

Jahrzehnte lang gemeinsam durch gute und schlechte Zeiten – am vergangenen Samstag dankten 20 Jubelpaare Gott für die vergangenen Ehejahre und erbaten sich Gottes Segen für die Zukunft. Bei herrlichem Sommerwetter begleiteten die Glocken der Pfarrkirche St. Johannes in Moosbach die Gläubigen in das Gotteshaus. Pfarrer Emmanuel Okoro und Diakon Andreas Dieterle begrüßten die Paare, die auf 25, 30, 40, 45, 50 und sogar 60 gemeinsame Ehejahre zurückblicken können. Der Kirchenchor unter Leitung von Walter Stöger gestaltete mit passenden Liedern den bewegenden Gottesdienst. Lesung und Fürbitten trugen Mitglieder des Gesamtpfarrgemeinderates vor.

Diakon Andreas Dieterle und Pfarrer Emmanuel Okoro segneten die Ehejubilare.

Dieterle betonte in seiner Predigt, dass der Tag der Ehejubilare ein Anlass sei, mit Dankbarkeit auf die Vergangenheit zu blicken, mit Zuversicht in der Gegenwart zu leben und mit Gottvertrauen in die Zukunft zu gehen. Die Jubelpaare traten einzeln vor den Altar und reichten sich die Hände, um ihren Lebensbund erneut vor Gott und der versammelten Gemeinde zu besiegeln. Pfarrer und Diakon segneten in einer bewegenden Zeremonie dieses lebenslange Gelöbnis – passend umrahmt von Klängen aus der Querflöte Tanja Jänicke-Stögers. Mitglieder des Pfarrgemeinderates Moosbach-Prackenbach-Krailing überreichten kleine Erinnerungsgeschenke: Rosen und Urkunden mit kleinen Leitsätzen zum Eheglück.

Elfriede und Josef Haberl sind heuer 40 Jahre verheiratet

Dieterle bedankte sich zum Abschluss unter anderem bei Mesnerin Margarethe Früchtl für das Schmücken der Kirche und dem Kirchenchor für die feierliche Umrahmung des Gottesdienstes. Diakon und Pfarrer luden die Anwesenden noch ins Gasthaus Kerscher in Moosbach ein. Die Moosbacher Pfarrgemeinderatssprecherin Judith Schedlbauer begrüßte die Runde dort, besonders den stellvertretenden Bürgermeister Johann Miethaner. Mit einem Gedicht aus der Feder von Josef Meindl, das den Titel „Samma wieda guad“ trägt, regte sie zum Nachdenken an. Es schloss sich ein gemütlicher Abend an mit dem Entschluss, die Veranstaltung zu wiederholen, das nächste Mal in der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach.

Stand: 05. Juli 2022