Zwei Mal „Laetare“ am 4. Fastensonntag den 06. März 2016
Thekla Holzapfel für 20 Jahre Mesnerdienste ausgezeichnet –
Ehrennadel in Silber von Bischof Rudolf Voderholzer

Ferdl Klement, Pfarrer Drexler, Thekla Holzapfel, Margit Eidenschink und die Ministranten.

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Der vierte Fastensonntag hat die Bezeichnung „Laetare-  freue dich“ und er hat einen fröhlichen Charakter, darum auch das rosa Messgewand, das der Pfarrer statt des lila Gewandes am Sonntag angelegt hatte.

In der Pfarrei St. Georg stellte sich am Sonntag eine zweite Freude ein, denn Pfarrer Josef Drexler durfte im Rahmen des Gottesdienstes eine Mitarbeiterin würdigen, die sich seit mehr als 20 Jahren als Mesnerin um die Pfarrei sehr verdient gemacht hat.

„Es muss ein Sonntag gewesen sein“, bemerkte Kirchenpfleger Ferdl Klement, der dem Pfarrherrn von den vielfältigen Diensten von Thekla Holzapfel berichtete, als sie sich überreden ließ, mit der damaligen Mesnerin Rosa Schedlbauer den Mesnerdienst zu übernehmen. Mit ihrer Zusage hat die Pfarrei eine gewissenhafte, zuverlässige, stets hilfsbereite und fürsorgliche Mesnerin gefunden, die ihresgleichen sucht. Aus diesem Grund sprach er  Thekla Holzapfel  ein von Herzen kommendes Vergelt´s Gott im Namen der Pfarrei Prackenbach  für all die Dienste, Gefälligkeiten, Zuwendungen und Gebete für diese 20 Jahre aus.

In seiner Laudatio erwähnte Pfarrer Drexler nicht nur die Dienste als Mesnerin, sondern auch die der Lektorin, Vorbeterin bei Bittgängen, Maiandachten und Sterberosenkränze. Auch bei der Begleitung und Bewirtung der Sternsinger ist Holzapfel unentbehrlich, von den Vorbereitungen  der Kar- und Ostertage ganz zu schweigen. Mit den Ministranten färbt Thekla Ostereier und  bei der  Ausrichtung von Erstkommunion und Firmung stellt sie ihren Mann bzw. Frau, gefolgt vom Herrichten der Altäre an Frohleichnam und den Vorbereitungen für die Bergmesse in Igleinsberg, Gnaglberg und Schwaben, der Ausrichtung der Seniorennachmittage und noch viele Liebesdienste, die Aufzuzählen den Rahmen sprengen würde.

Als Pfarrer fügte er noch hinzu, dass Thekla Holzapfel bei allen ihren Diensten als ebenso engagierte Mitarbeiterin Gerlinde Zweck zur Seite hat, die zum Wohl der Pfarrei zusammen wirken und sich auch im Privatleben beistehen, vor allem in der Zeit als Theklas  Mann Franz verstarb

Pfarrer Drexler bei der Überreichung der Ehrennadel in Silber von Bischof Rudolf Voderholzer

In Anerkennung und Würdigung der Verdienste von Thekla Holzapfel um die Pfarrei seit mehr als 20 Jahren hat ihr Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die Mesner-Ehrennadel in Silber mit  Urkunde verliehen und auch der Regensburger Dom-Mesner Josef Dommer, der Vorstand des Diözesanverbandes der Mesner hat seine Grüße und die guten Wünsche übermittelt.

In die guten Wünsche stimmte die ganze Pfarrfamilie mit einem Applaus ein mit der Bitte, noch viele Jahre engagiert zu Diensten zu sein. „Gott selber vergelte es ihnen im  reichem Maß, was sie zu seiner Ehre und Freude der Menschen tun“ , schloss Pfarrer Drexler die Würdigung.

Auch Kirchenpfleger Ferdl Klement, Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink und Simon Eidenschink von den Ministranten bedankten sich bei Thekla Holzapfel für die vielen Liebesdienste  mit weiteren guten Wünschen zu ihrem Ehrentag.

Stand: 07. März 2016