Ehrungen von drei Mitarbeitern in St. Georg Prackenbach am 18.07.2021
Thekla Holzapfel bereits über 25 Jahre Mesnerin

Gruppenfoto nach der Ehrung. Foto von links: Diakon Andreas Dieterle, Helmut Schedlbauer, Pfarrer Josef Drexler, Mesnerin Gerlinde Zweck, Mesnerin Thekla Holzapfel und PGR-Sprecherin Margit Eidenschink – Fotos Ferdl Klement

Am vergangenen Sonntag hatte Pfarrer Josef Drexler die ehrenvolle Aufgabe gleich drei Mitarbeitern der Pfarrei zum Dienstjubiläum zu gratulieren und ihnen Urkunden im Namen des Bischofs zu überreichen.

Bei seiner Begrüßung bemerkte Pfarrer Josef Drexler, dass man zusammengekommen ist um Gottesdienst zu feiern. Einmal als Lob und als unseren Dank an Gott, dem wir ihn schulden, für das Große das vor allem Jesus Christus an den Menschen getan hat. Zum Anderen aber auch Dienst Gottes an uns.

Pfarrer Josef Drexler spricht die ehrenden Worte (links) daneben links Diakon Andreas Dieterle

Nach dem Evangelium, das von Diakon Andreas Dieterle vorgetragen wurde, verlas Pfarrer Josef Drexler, das Hirtenwort des Bischofs Rudolf Voderholzer zur Corona-Pandemie und ihren Folgen, vor. Dabei bedankte sich der Bischof bei allen von Herzen für ihre Geduld, Disziplin und ihr Verständnis bei der Beachtung der staatlichen Regeln zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Weiter ging auf die Kirchenstatistik für das zurückliegende Jahr 2020 ein. Weiter bedauerte er, dass am meisten die Kinder und Jugendlichen unter der Pandemie zu leiden hatten. Eine weitere Sorge bereiteten ihm die vielen Einschränkungen des Religionsunterrichtes. Auch sprach er die Vorbereitungen zur nächsten Bischofssynode im Herbst 2023 an. Diese wird sich dem Thema „Für eine synodale Kirche – Gemeinschaft, Teilhabe und Mission“ widmen und bat auch die Gläubigen sich dabei einzubringen.

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink fand viele ehrende Worte für die Jubilare

Nach den Vermeldungen hatte Pfarrer Drexler die ehrenvolle Aufgabe gleich drei Mitarbeitern Dank zu sagen. Im Namen des Bischofs Voderholzer überreichte er an die verdiente Mesnerin Thekla Holzapfel für 25-jährige Mesnerdienst Ehrenurkunde für „Mesnerinnen und Mesner“ mit der Ehrennadel in Silber. Thekla Holzapfel ist im Herbst 1995 zusammen mit der ehemaligen Mesnerin Rosa Schedlbauer zum Dienst angetreten. Auch Rosa Schedlbauer, die in wenigen Tagen ihren 90. Geburtstag feiern darf, wurde mit einer Mesnerauszeichnung geehrt, wofür Pfarrer Drexler, zum bleibendem Dank verpflichtet, nochmals erinnerte.

Weiter erhielt Mesnerin Gerlinde Zweck für 10 Jahre Mesnerdienst ebenfalls eine Dankurkunde für „Mesnerinnen und Mesner“ mit der Mesnernadel überreicht. Für die treuen Dienste in der Pfarrkirche St. Georg verleiht Hwst. Herr Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zusammen mit dem „Diözesanverband der Mesner in der Diözese Regensburg“ diese Urkunden an Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck und wünscht den beiden alles Gute, viel Freude weiterhin am Mesnerdienst und vor allem Gottes Segen.

Pfarrer Drexler gratulierte von Herzen und dankte auch Gerlinde Zweck für hervorragenden Kirchenschmuck und vieles mehr.

Pfarrer Josef Drexler erteilt den Segen

Ein weiteres Dienstjubiläum konnte Helmut Schedlbauer begehen. Ihn überreichte Pfarrer Drexler eine Dankurkunde der Pfarrei für 10 Jahre gewissenhafte und mustergültige Tätigkeit – vor allem was die Pflege der Außenanlagen an Pfarrhof, Pfarrheim und Kirche betrifft – Sommer wie Winter – und für zahlreiche andere Dienste. Während der Corona-Krise stellt er sich nun schon über ein Jahr als Türsteher und Platzanweiser zur Verfügung. Beim Helmut gibt es nie ein Nein, so Pfarrer Drexler und dazu mit der ihm eigenen freundlichen Art, wie ihm viele Kirchenbesucher immer wieder berichten.

Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink würdigte ebenfalls die Verdienste und dankte für jahrelange großartige Unterstützung die alle drei zu den tragenden Säulen innerhalb der Pfarrei gemacht hat. Die beiden Mesnerinnen sind nicht nur bei allen Gottesdiensten zur Stelle sondern sind auch in den Bereichen der Ministranten- und Seniorenarbeit, Andachten und vieles mehr tätig. Seht es größeres Fest in der Kirche an, sind sie schon Tage vorher zur Stelle und haben alles bestens im Griff und sind die rechte Hand von Pfarrer und Diakon.

Helmut Schedlbauer ist für seine große Hilfsbereitschaft bekannt und arbeitet mit größter Sorgfalt, aber stets im Hintergrund, für Pfarrhof, Pfarrheim, Kirche und Friedhof. Er hat stets die Augen offen und hat gute Verbesserungs- und Verschönerungsvorschläge, ein Organisationstalent und Allrounder wie es im Buche steht.

Die Zusammenarbeit mit den drei geehrten macht einfach Spaß und ist sehr angenehm, so Margit Eidenschink. So wünschte sie ihnen einfach alles Gute, dankte für den geleisteten Arbeitseinsatz und hoffe auf weitere viele Jahre der Zusammenarbeit und gratulierte zu den runden Jubiläen ganz herzlich.

Die Gottesdienstbesucher spendeten ihrerseits einen lang anhaltenden Applaus, ehe man sich noch zu einem Erinnerungsfoto stellte und Pfarrer Drexler mit dem Wettersegen die Gläubigen entließ.

Stand: 23. Juli 2021