Pfarrer Johan Kodiamkunnel dankt 128

- Liebe Freunde, ohne sie wäre vieles nicht möglich -

Pfarrer John bedankt sich bei Kirchenpfleger Peter Fleischmann in Krailing

Bericht: Margarete Holzfurtner

Der zweite Weihnachtsfeiertag, das Fest des Hl. Stephanus, war in der Pfarrei ein außergewöhnlicher Tag, denn Pfarrer John hatte am Schluss des Gottesdienstes über 100 Personen für ihre ehrenamtliche Dienste in der Pfarrei Prackenbach/Krailing  mit einem Geschenk bedacht.

Mit 14 Ministranten begann Pfarrer John an diesem Tag den Gottesdienst. Er erinnerte bei der Begrüßung an die Geburt Christ, die man in den letzten Tagen gefeiert hat. „Gott ist Mensch geworden und zu uns auf die Erde gekommen und wurde einer von uns.

Die Kirche feiert an diesem 2. Weihnachtsfeiertag drei Gedenktage, erklärte der Geistliche. Nämlich das Andenken an den HL. Stephanus und Märtyrer und den Hl. Johannes, der eine große Bedeutung zu Jesus beigemessen wird. Schließlich ist auch das Fest der „unschuldigen Kinder“ zur Erinnerung, dass König Herodes alle Knaben bis zu zwei Jahren töten ließ, weil die Weisen aus dem Morgenland auf einem anderen Weg zurück in ihr Land zogen und Herodes nicht berichteten, wo das neugeborene Jesuskind zu finden ist.

Nach der Kommunion segnet Pfarrer John den Wein und regte an, dass die Kirchenbesucher im nächsten Jahr Wein mitbringen sollten, der dann gesegnet wird. Zum Schluss des Gottesdienste bat er alle Kinder an den Altar und erteilte ihnen seinen Segen.

Bevor er alle Kirchenbesucher mit seinem Segen entließ, ließ Pfarrer John alle ehrenamtlichen Helfer der Pfarrei einzeln vortreten  und überreichte ihnen mit Hilfe von Margit Eidenschink ein Geschenk für ihre Dienste. Mit  ihrem freiwilligen Mitwirken ist alles in der Pfarrer so gut gelungen, sagte der Seelsorger, ohne ihr Engagement wäre vieles nicht möglich, lobte er und bat auch für das Jahr 2012 wieder für ihre großzügige Mithilfe.

128 Mitarbeiter der Kirche in Prackenbach und Krailing erhielten aus Dank für die Mithilfe in der Pfarrei aus der Hand von Pfarrer John ein Geschenk. Sie teilten sich auf in 10 Pfarrgemeinderatsmitglieder, 8 von der Kirchenverwaltung, 7 Lektoren und Kommunionhelfer, 3 Mesnerinnen, 24 Ministranten, 21 Mitglieder des Kirchenchors, 15 vom Jugendchor. Außerdem freuten sich 24 Mitglieder des Kirchenchors bzw. Männerchor, 4 Organisten, 5 Seniorentreff-Vorbereitern und 7 andere Helfer.

Kleine Ehrung von Pfarrer John und Kirchenpfleger Fleischmann für Lektorin und Liturgie-Mitarbeiterin Nicola Wittmann

Kleine Ehrung von Pfarrer John und Kirchenpfleger Fleischmann an die Lektoren Christian und Lulla Kolbeck

Kleine Ehrung von Pfarrer John und Kirchenpfleger Fleischmann an Chorleiterin Lisa Fuchs in Krailing

Pfarrer John bei der Kindersegnung in Krailing