20 Jahre Kirchenchor und 15 Jahre Mesnertätigkeit
aus dem Regensburger Bistumsblatt Nr. 4 vom 27. Januar 2002

Krailing: Ein Doppeljubiläum war in der Filialkirche St. Peter und Paul der Grund, den Gottesdienst besonders festlich zu begehen, denn Mesner Karl Früchtl versieht seit 15 Jahren gewissenhaft seine Kirchendienste und der Kirchenchor von St. Peter und Paul kann auf ein 20jähriges Bestehen zurückblicken.

(Kirchenpfleger Peter Fleischmann, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gerlinde Zweck
Mesner Karl Früchtl und Pfarrer Johann Christian Rahm)

15jähriges Dienstjubiläum feierte der vorbildliche Mesner Karl Früchtl. Doch eigentlich hat sich Früchtl mit seiner Frau schon vor der offiziellen Mesnertätigkeit ab 1955 dreißig Jahre um alle Belange der Krailinger Kirche und die anfallende Arbeit gesorgt. Darum hat Pfarrer Johann Christian Rahm in seiner kurzen Laudatio mit Recht das Gotteshaus als "seine Kirche" bezeichnet. Er lobt Früchtl als zuverlässige rechte Hand des Pfarrers, der seine Sache hervorragend und mit Leib und Seele verrichtet. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte ihm Rahm mit Kirchenpfleger Peter Fleischmann ein geschnitzte Figur des Hl. Petrus.

Kirchenchor von St. Peter und Paul in Krailing mit Pfarrer Johann Christian Rahm

"Wenn ihr nicht singt, dann gehe ich euch nicht mehr heraus!, war der gutgemeinte Anstoß eines Pfarrers vor etwa 20 Jahren zur Gründung eines Kirchenchors, der zunächst aus kleinen und bescheidenen Anfängen von der Mundharmonika zu Orgelmusik und Chorgesang zu einem großen Unternehmen geworden ist.
"Dazu bedarf es vieler fleißiger Menschen", sagte Pfarrer Rahm in seiner Ansprache, "die ihre Fähigkeiten zur Ehre Gottes, zur eigenen Freude und der Gemeinde einbringen". Er lobte den guten Zusammenhalt, auch mit den Mitgliedern aus Prackenbach, das Durchhaltevermögen auch in schwierigen Zeiten und die Treue zum Dienst. Er appellierte auch an die Chormitglieder, Kinder und Jugendliche in Chor und Kirche mit einzubinden, das würde ihnen und uns gut tun.
Die anschließend Eucharistiefeier, die Pfarrer Rahm sehr feierlich zelebrierte, wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Franz Mothes in Zusammenarbeit mit den Chormitgliedern aus Prackenbach (Leitung: Regina Christof) musikalisch umrahmt, was die Kirchenbesucher am Schluss mit großem Applaus honorierten.

Stand: 14. Februar 2002