Eine außergewöhnliche Frau feierte ihr 50. Wiegenfest am 04.03.2017
„Sie hot an ganz edlen Sinn, für dö ganze Pfarrei ein Gewinn“
Geburtstagsfeier der PGR-Sprecherin Margit Eidenschink

Pfarrer Dekan Konrad mit Kollegen (Kaplan Golka, Pater Prince, Diakon Aigner, Pfarrer Drexler und Pfarrer Rahm)

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

In der Tat, würde man an den Eingangs Vers von Franz Mothes anknüpfen, wäre jedem bewusst, - „gab´s sie net, miassat ma sie erfinden“. Gemeint ist Margit Eidenschink, die am Samstag ihr halbes Jahrhundert füllte und der die vielen Gratulanten, allen voran ihre beiden Kinder Eva-Maria und Simon neben Gatten Werner eine stimmungsvolle Feier ausrichteten.

Sie hatte alle Gäste ins Pfarrheim St. Georg eingeladen, wo sich der Raum mit vielen netten Menschen füllte und sie mit guten Wünschen immer wieder herzlich in die Arme schlossen. Viele Freunde waren gekommen, Wegbegleiter, ihre Arbeitgeber, allen voran Dekan Pfarrer Konrad und Kollegen mit dem ehemaligen Pfarrer Johann Christian Rahm, Ferdinand Klement, dem Kirchenpfleger der Pfarrei, der Kirchenchor mit Franz Mothes, Verwandte und die engste Familie, welche die Gäste rundherum verwöhnten.

Nützliche Gegenstände (Gerlinde Zweck, Thekla Holzapfel und Pfarrer Johann Christian Rahm)

Nach dem gemeinsamen Abendessen widmete der gemischte Chor ihrer Sangeskollegin immer wieder ein von Franz Mothes verfasstes Lied, in dem er bekannte Melodien auf seine selbst zugeschnittenen Texte übertrug. So hieß es zum Beispiel nach der Melodie der Maschenka-Polka: „Dort in Hetzelsdorf, hab ich ein Mädel geseh´n“ und Margit konnte dazu herzlich lachen.

Mit einer großen Schüssel kamen zwei Frauen von der Seniorengruppe an, in die sie alle möglichen Artikel einpackten, was das Geburtstagskind alles brauchen könne und Pfarrer Rahm gab versmäßig seinen „Senf“ dazu.

Kinder Eva-Maria und Simon bringen ein Geburtstags-Ständchen dar.

Nach einem Lied der beiden Kinder, in dem die Gäste immer wieder in „Atemlos“ einstimmten, zeigten sie einen Filmabschnitt, den sie zusammenstellten, wobei sie verschiedene Leute über die Eigenschaften vom Geburtstagskind befragten.

Das Laudatio der allseits freundlichen, geschätzten und beliebten 50igerin, die seit 1990 mit Werner Eidenschink verheiratet ist und zwei Kinder hat, wurde von Ferdinand Klement übernommen. In Versform erinnerte er an viele Taten, die Eidenschink in 15 Jahren Pfarrgemeinderat und mittlerweile in drei Jahren als Sprecherin stets zu Diensten ist. Auch ist sie seit Jahrzehnten als Lektorin eingesetzt und man könne sie als Motor der Pfarrei bezeichnen, so der Redner.

Margit nahm sich zu Zeiten von Pfarrer Rahm um das Krippenspiel an, um das sie sich schon 20 Jahre bemüht. Die Gestaltung der Adventsonntage gehen auf ihr Konto wie so viele Kreuzwegen und Maiandachten, so dass Klement mit Recht Pfarrer Rahm zitiert, der einmal sagte: „Sie ist ein Juwel der Pfarrei“.

Margit freut sich über ihr Geschenk der Pfarrei - Pfarrer Josef Drexler, Margit Eidenschink und Ferdl Klement

Erwähnenswert sei auch der Bau einer Krippe, welche die Familie in einer Nacht erstellte und auch noch das Material sponserte. Freizeit steht da nicht mehr viel drin, denn auch Federvieh und Hund verlangen ihren Tribut und ihr Dienst im Haushalt von Stadtpfarrer Konrad muss ebenso freundlich und pünktlich erledigt werden.

Doch nicht genug der vielen Dienste, so singt Margit Eidenschink seit fast 20 Jahren im Kirchenchor und auch der Kinderchor wurde mit ihren Kindern mitgetragen. Sie ist Kuchenbäckerin, wenn es gilt ein Fest auszurichten und Bischof oder Abt zu bedienen. Und was wäre der Abschluss einer Osterliturgie, wäre nicht das Osterfrühstück gewesen. Auch Sternsinger, Ministranten und Jugendausflug werden von ihr mit organisiert: „Margit ist Gott sei Dank für alles zu haben“, so Klement und „sie sollte man auf beiden Händen tragen.“

Margit mit ihren Kollegen vom Pfarrheim (1 rechts PGR-Sprecherin von Moosbach Maria Rackl),

Am Ende der lobenden Worte überreichte Pfarrer Josef Drexler an Margit das Geburtstagsgeschenk der Pfarrei- eine Miniaturausgabe für einen Ballonflug mit Berechtigungsschein zum Dank, vielen guten Wünschen und mit recht viel Glück und Gottes Segen.

Margit - eine strahlende 50 zigerin über so viel der Ehre

Pfarrer Drexler fügte von seiner Seite gut gemeinte Worte an und gab ihr den Rat mit auf den Weg: „Du bist eine kluge Frau und gibst sehr viel. Schau auch auf dich selber mal und pass auf dich auf“.

Der Kirchenchor Prackenbach – Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl

Nach Kaffee und einem üppigen Kuchenbüfett überraschten die Kinder Eva-Maria und Simon die Mutter und alle Gäste noch mit einem interessanten Ratespiel: „ Wer wird Millionär“. Alle waren von der stimmungsvollen Feier angetan wobei sie sich bei Margit Eidenschink und ihrer Familie für die großartige Bewirtung herzlich bedankten.

Stand: 07. März 2017