Festliche Altäre mit drei Gottesdiensten
Erntedank in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing

Diakon Andreas Dieterle trägt in der Filialkirche Krailing das Evangelium vor

Bericht und Bilder: Lisa Brem

In der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing wurde das Erntedankfest gleich drei Mal gefeiert. Wie schon in den Vorjahren fand in Krailing der Erntedankgottesdienst bereits am Samstag, 24. September statt. Lisa Fuchs hatte in der Filialkirche Sankt Peter und Paul zu diesem Anlass einen prachtvollen Erntealtar gestaltet.

Nach dem Gottesdienst verteilte Diakon Dieterle Süßigkeiten an die Kinder

Pfarrvikar Humphrey Ude freute sich über die zahlenreichen Besucher der Eucharistiefeier. Das Segnen des Erntealtars übernahm Diakon Andreas Dieterle. Im Anschluss erteilte er jedem Kind den Einzelsegen. Zum Abschluss konnten sie sich über eine kleine Süßigkeit freuen. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Damenchor Krailing unter der Leitung von Lisa Fuchs musikalisch mitgestaltet.

Diakon Andreas Dieterle (von links) und Umpfhrey Ude feiern Eucharistie in Moosbach

Treffen beim Brunnen

Beim Dorfbrunnen in Moosbach trafen sich die Gläubigen und die Vereine am darauffolgenden Sonntag. Sie stellten sich zu einem festlichen Kirchenzug mit Fahnen und Blasmusik auf, bei den Mitgliedern der Katholischen Landjugend Moosbach die Erntekrone trugen. Der Kirchenchor Moosbach unter der Leitung von Walter Stöger übernahm die musikalische Gestaltung des feierlichen Erntedankgottesdienstes.

Diakon Andreas Dieterle segnet den Erntealtar und die Erntegaben in Moosbach

Auch dort segnete Dieterle den Erntealtar und die Erntegaben. Nach dem Gottesdienst wurden an die Gläubigen geweihte Brötchen verteilt. Am vergangenen Sonntag begrüßte der Pfarrvikar die Gläubigen in der Pfarrkirche Sankt Georg in Prackenbach. Zeitgleich hatten sich Kinder und Eltern aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft mit Dieterle im Pfarrheim zum Kindergottesdienst versammelt. Humphrey Ude sprach den Dank für die Früchte der Erde. Er stellte in seiner Predigt eine Lektion heraus: Wer sich an Gott hält, und am treuen Gott festhält, wird gehalten und nicht enttäuscht werden.

Pfarrvikar Humpfrey Ude trägt in St. Georg das Evangelium vor

Sänger begeistern

Anschließend segnete er den Erntealtar und die zahlreichen Erntekörbchen der Gottesdienstbesucher. Für die feierliche musikalische Ausschmückung sorgte der Kinderchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek, Maxim van Beek begleitete am E-Piano. Die jungen Sänger begeisterten die Gläubigen – sie spendeten am Schluss einen langanhaltenden Applaus. Die Ministranten verteilten an den Kirchenausgängen Erntedankbrote an die Kirchgänger.

Der Kinderchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek und Maxim van Beek am E-Piano

Pfarrvikar Humphrey Ude segnet den Erntealtar und die Erntegaben in St. Georg

Stand: 08. Oktober 2022