Erntedankfest am 04. Oktober 2009 in St. Georg
Kinder- und Jugendchor gestalten Gottesdienst mit

Pfarrer Johann Christian Rahm beim Einzug in die Pfarrkirche

Die Kirche war festlich geschmückt mit Erntegaben, an den Stuhlwangen waren wunderbare Herbstblumen dekoriert und die Kinder mit ihren Eltern waren mit einem gefüllten Erntekörbchen unterwegs in Richtung Pfarrheim. Dort traf man sich mit Pfarrer Johann Christian Rahm und den Ministranten. Zum festlichen Einzug in die Pfarrkirche spielte erstmals Eva-Maria Eidenschink an der Orgel.

Die Kinder mit ihren Körbchen beim Einzug in die Pfarrkirche

Pfarrer Rahm freute sich über große Schar der Gottesdienstbesucher und begrüßte besonders die Kinder des Kindergartens und der Schule. Heute, so Pfarrer Rahm, wollen wir etwas wichtiges tun, wir wollen Gott für die Ernte des vergangenen Arbeitsjahres danken. Dann trugen drei Kinder die Kyrierufe vor.

Die Kindergartenkinder mit ihren Eltern beim Einzug in die Kirche

Drei Kinder trugen die Kyrierufe vor

In seiner Predigt hatte Pfarrer Rahm folgende Geschichte mitgebracht:

Eines Tages nahm ein reicher König seinen Sohn mit aufs Land um ihm zu zeigen wie die armen Leute leben. Der Vater und der Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht bei einer sehr armen Familie. Am nächsten Tag kehrten sie wieder in den Königspalast zurück. Als sie wieder zurückkehrten, fragt der Vater seinen Sohn: „Wie war dieser Ausflug?“ „Sehr interessant und sehr lehrreich“ antwortete der Sohn. „Und hast du gesehen, wie arm diese Menschen auf dem Land sein können?“ „Oh ja, Vater, das habe ich gesehen.“ „Was hast du also gelernt?“ fragte der Vater. Und der Sohn antwortete: „Ich habe gesehen, dass wir einen Wachhund haben und die Leute haben vier Hunde, unzählige Katzen und im Wald die Rehe. Wir haben einen großen Swimmingpool, der bis zur Mitte unseres Gartens reicht, und sie haben einen glitzernden See, der gar nicht mehr aufhört. Wir haben prächtige Lampen in unserem Palast und sie haben in der Nacht die funkelnde Sterne und den leuchtenden Mond. Unsere Terrasse reicht bis zum Vorgarten und sie haben den ganzen Horizont. Der Vater war sprachlos. Und der Sohn fügte noch eins hinzu: „Danke lieber Vater, das du mir gezeigt hast, wie arm doch die reichen Menschen sind.“

Anschließend lud Pfarrer Rahm alle ein, nachzudenken wofür man den lieben Gott besonders heute danken möchte. Dazu hatte er Meditative Musik mitgebracht.

Eva-Maria Eidenschink an der Kirchenorgel

Danach trugen vier Kinder die Fürbitten vor und 9 weitere Kinder brachten verschieden Gaben sowie Brot und Wein vor dem Altar.
Vier Kinder trugen die Fürbitten vor.

9 weitere Kinder brachten verschieden Gaben sowie Brot und Wein vor dem Altar.
Der Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Anna Bartl gestaltete den Gottesdienst mit wunderbaren Liedern mit. Dabei wurden sie von Eva-Maria Eidenschink (Orgel und E-Piano), Veronika Haimerl (E-Piano) und Simon Eidenschink (Gitarre) erstklassig begleitet.

Der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Anna Bartl

Pfarrer Rahm dankte am Schluss allen, besonders aber den Kindern für die wunderbare Mitgestaltung des Gottesdienstes. Gleichfalls bedankte er sich beim Kinder- und Jugendchor für die feierliche und festliche Ausrichtung des Erntedankfestes ehe er die mitgebrachten Erntegaben segnete und sie dann mit dem Segen entlies.
Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Segnung der Erntegaben

Die wunderbar geschmückte Erntekrone und die Erntegaben vor dem Volksaltar