Erntedank am 06. Oktober 2013 in Krailing und Prackenbach
Kinder trugen wunderschönes Sprechspiel in den Kirchen vor.

Pfarrer John Kodiamkunnel mit den Ministranten, Kindern und Eltern beim Einzug in die Pfarrkirche

Wunderschön dekorierte Kirchen in Krailing und Prackenbach, an den Stuhlwangen Ringe von Getreideähren mit Weizen, Korn, Gerste und Hafer sowie Blumen und von den Altären leuchteten vollgefüllte Sonnenblumen in voller Pracht und viele Erntekörbchen um das Presbyterium. Vor und um den Altären Erntekrone mit den üppigen Früchten aus der heurigen Ernte des Jahres 2013.

Kinder erläutern die Gedanken zum Erntedankfest mit Leiterin Margit Eidenschink (rechts)

Trotz des Nieselregens stellten sich die Kinder von Kindergarten und Schule vor dem Pfarrheim auf und zogen anschließend mit Ministeranten und Pfarrer John Kodiamkunnel in die Kirche ein. Zunächst wurden die Gläubige mit ihren Kindern und Eltern von Pfarrer John sehr herzlich begrüßt. Auch freute er sich sehr über den sehr zahlreichen Gottesdienstbesuch ehe die Kinder einige Gedanken zum Erntedankfest vortrugen. Pfarrer John bemerkte noch dazu das daß Erntedankfest eben ein großes Fest des Dankes ist.

Kinder erläutern die Gedanken zum Erntedankfest mit Leiterin Margit Eidenschink

Anschließend trugen 3 Kinder die Kyrierufe vor; ebenso wurde die Lesung von der Ministrantin, Laura Schedlbauer in Prackenbach, vorgetragen.

Nach dem Evangelium stellten sich einige Kinder im Spielspiel vor. So kam der Bauer mit dem Handaussaatgerät für die Samen, sowie die Bäuerin mit den Ähren. Dann kam der Müller mit dem Mehl. Vorher mussten aber noch die Ähren bzw. die Garben gedroschen und dann gemahlen werden. Anschließend kam der Bäcker mit seiner langen „Einschießschaufel“ zum Brotbacken und ein paar Stunden später konnte das Brot und die Brezn im Laden zum Verkauf angeboten werden, so die Vortragenden. Auch der Weinberg musste bestellt werden, damit der Wein geerntet werden konnte und so trugen neben den Weinreben weitere drei Kinder die Früchte aus der heurigen Ernte in ihren Körbchen zum Altar vor. Aber auch die Blumen wurden zum Altar gebracht zum Gedenken an alles Liebe und Schöne. Zum Schluss brachten zwei Kinder die Bibel, das Buch des Lebens mit dem Weg zu Gott, wovon alle guten Gaben kommen.

Pfarrer John Kodiamkunnel ergänzte noch, das alle Liebe und alles Gute von Gott kommt und wir sollten für die Gesundheit, Arbeit, Freude, das Geld, die Zufriedenheit und die Ernte danken weil alles ein Geschenk Gottes ist.

3 Kinder durften die Kyrierufe vortragen - rechts Leiterin Margit Eidenschink

Anschließend wurden von Kindern und Erwachsenen die Fürbitten vorgetragen.

Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek umrahmt. An der Orgel und am E-Piano begleitete in Prackenbach, Eva Maria Eidenschink und Simon Eidenschink spielte dazu mit Gitarre.

In Krailing wurde der Gottesdienst von den Sängerinnen aus Krailing mit Johann Preiß an der Orgel musikalisch umrahmt.

Die Ministrantin Laura Schedlbauer trägt die Lesung vor

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer John Kodiamkunnel sehr herzlich bei allen, welche den Gottesdienst so wunderbar vorbereitet haben. Ein ganz besonderer Dank galt für die wunderbare musikalische Begleitung durch den Kinder- und Jugendchor Prackenbach und den Sängerinnen aus Krailing. Dank galt auch den Kindern für das Sprechspiel, Kyrierufe, Lesung sowie Fürbitten und den Eltern für ihr Kommen und ihre Unterstützung sowie Frau Margit Eidenschink für die Leitung und Einstudierung des Sprechspieles in Prackenbach sowie in Krailing den Frauen Nicola und Michaela Wittmann. Dank sprach er auch den Mesnerinnen für die wunderbare Ausschmückung der Kirchen und Altäre sowie den Leiterinnen des Kindergartens und den Lehrer und Lehrerinnen der Schule in Prackenbach, aus. Ehe der den Wettersegen erteilte, sprach er noch den Segen über die Erntegaben. Beim Auszug der Gottesdienstbesucher verteilte Pfarrer John sowie die Ministranten Brötchen an den Ausgängen. In Krailing verkaufte die KLJB Krailing Minibrote – unter der Aktion Minibrote - an die Besucher. Der Erlös wird für einen guten Zweck verwendet.

Pfarrer John Kodiamkunnel beim Evangelium

Vortragende beim Sprechspiel mit der Leiterin Margit Eidenschink