13 Kinder von St. Georg, Prackenbach und St. Peter und Paul, Krailing
feierten Hl. Erstkommunion –
am 01. Mai 2008 - Christi Himmelfahrt
Pfarrer Rahm stellt den guten Hirten in den Mittelpunkt seines Gottesdienstes.

Pfarrer Rahm (mit Hirtenstab) mit Ministranten und Erstkommunionkindern und deren Eltern beim Einzug in die Kirche.

Schon seit einigen Wochen hatten sich die Erstkommunionkinder auf ihr freudiges Ereignis vorbereitet und so trafen sie sich mit ihren Eltern beim Pfarrheim. Dort erteilten die Eltern der Erstkommunikanten vor dem Kirchenzug ihren elterlichen Segen. Auch das Wetter hatte es mit ihnen gut gemeint und so zogen sie angeführt von Kreuz, Ministranten und Pfarrer Johann Christian Rahm in die wunderbar festlich geschmückte, von Orgelspiel begleitet, in die Pfarrkirche.

Die Erstkommunionkinder beim Einzug in die Kirche; Pfarrer Rahm und Elisabeth Ruis nehmen den Kinder die Erstkommunionkerze ab und stellen sie auf die festlich geschmückte Kommunionbank.

Dort begrüßte Pfarrer Rahm die Familien und segnete vor dem Gottesdienst die mitgebrachten Kerzen und Andachtsgegenstände. Anschließend erneuerten die Erstkommunionkinder das Taufversprechen und stimmten mit dem Kinder- und Jugendchor zum Taufbundlied ein. Drei Kinder durften dann die Kyrierufe vortragen und der Kinder- und Jugendchor Prackenbach - Krailing unterstütze sie dabei musikalisch, ehe dieser dann das feierliche Gloria anstimmte.

Pfarrer Rahm mit den Erstkommunionkindern beim Vaterunser.

Bevor Pfarrer Rahm seine Predigt begann mussten die Erstkommunionkinder in Aktion treten. Denn vor dem Altar war eine nachgebildete hügeligen Landschaft aufgerichtet und dort fehlte noch etwas. Die Kinder kamen gleich darauf, das da noch ein Hirte zu ergänzen war und natürlich fehlten 13 Schafe und diese durften sie dann selbst unter  Begleitung von Orgelmusik und unter Anleitung von Frau Ruis an Ort und Stelle bringen.

Die 13 Kommunionkinder empfangen zum erstenmal die Hl. Kommunion.

Pfarrer Rahm hatte zum Gottesdienst einen Hirtenstab mitgebracht und so erzählte er vom guten Hirten der seine Herde auf gute und saftige Weiden bringt. Der Hirte passt auf seine Herde auf und beschützt diese. Er holt und befreit das verlorene Schaf, welches blutig unter den Dornen liegt. Der gute Hirte bringt seine Schafe auf die Weiden der Liebe, der Barmherzigkeit, der Treue, des Mutes, der Kraft, der Hoffnung und des Lebens. Jesus Christus ist der gute Hirte und vom ihm können wir uns die Eigenschaften holen; an dem Ort wo ihr die Schafe abgestellt habt, also am Altar in der Kirche beim Gottesdienst, so Pfarrer Rahm. Auch hat der Hirte einen Hund mit dabei, welcher ihm beim hüten und beschützen hilft. So braucht  auch Jesus solche Helfer und das sind wir, die lebendigen Bausteine der Kirche. So sollen auch die Eltern die Kinder nach Kräften unterstützen und die Erstkommunionkinder sollen ebenfalls erkennen, wo Hilfe nötig ist, so Pfarrer Rahm am Ende seiner Predigt.

Der Kinderchor Prackenbach (Anna Bartl)  und der Jugendchor Krailing (Lisa Fuchs) und an der Orgel bzw. Keyboard von Johann Preiß und der Gesamtleitung von Anna Bartl gestalteten den Gottesdienst musikalisch erstklassig mit!

Anschließend trugen 6 Kinder ihre Bittgebete vor, während der Kinderchor singend um Erhörung der Bitten bat. Dann brachten die Erstkommunionkinder, Kerzen, Kreuz, Kelch, Brot, Wasser und Weihrauch zum Altar, während sie kurze Texte dazu sprachen. Nach der  Hl. Wandlung waren dann die Erstkommunionkinder in weißen Einheitskleidern mit Pfarrer Rahm um den Volksaltar versammelt. Beim Vaterunser, welches ja Jesus selbst gelehrt hat, nahmen sich dann alle an der Hand und bildeten so einen Kreis der Gemeinschaft mit dem guten Hirten Jesus Christus. Während sich alle die Hände zum Zeichen der Friedensgemeinschaft gaben sangen der Kinder- und Jugendchor das Friedenslied.  Danach beteten die Erstkommunionkinder mit Pfarrer Rahm  „Du guter Hirt“, wozu Pfarrer Rahm den Hirtenstab, stellvertretend für Jesus Christus,  in ihre Mitte stellte.

Pfarrer Rahm mit Hirtenstab vor dem feierlichen Schlusssegen.

Anschließend durften die Kinder erstmalig die Hl. Kommunion zu sich nehmen. Während der Kommunion konnte man den wunderbaren klaren und feinen Stimmen des Kinder- und Jugendchores lauschen. Nach der Kommunion trugen die Erstkommunikanten ein altes aber schönes Gebet „O mein Heiland großer König“ vor. Der Kinder- und Jugendchor schloss dann „mit Dir geh alle meine Wege“ an.

Ehe Pfarrer Johann Christian Rahm den feierlichen Schlusssegen erteilte, dankte er Allen für die Mitfeier. Sein besonderer Dank galt den Erstkommunionkindern, deren Eltern, dem Kinder- und Jugendchor Prackenbach – Krailing, unter der Gesamtleitung von Anna Bartl, dem Organisten Johann Preiß für die vorzügliche Darbietung, Frau Ruis von der Lehrerschaft, den Ministranten, den Mesnerinnen und allen die mitgeholfen haben den Blumenschmuck und die Kirche so wunderbar herzurichten um ein würdiges Erscheinungsbild darzubieten. Den Eltern gab er nochmals den guten Rat mit auf den Weg, ein Beispiel und Vorbild des guten Hirte zu sein in der Liebe für Ihre Kinder.

Feierlicher Auszug mit Ministranten und Erstkommunionkindern und Pfarrer Rahm.                Fotos: Klement

Nach dem feierlichen Auszug mit den Kindern stellte man sich noch zu einem Gruppenfoto bei der Dorflinde und am Hochaltar.

Stand: 01. Mai 2008