Feierliche Erstkommunion in St. Georg Prackenbach
am 21. Mai 2009 - Christi Himmelfahrt

Feierlicher Einzug mit Pfarrer Johann Christian Rahm Ministranten und Erstkommunionkindern.

Strahlender Sonnenschein, kein Wölkchen am Himmel und sommerliche Temperaturen zum Christi Himmelfahrtstag, bessere Vorzeichen für einen Erstkommuniontag kann man sich nicht wünschen. Auch die 18 Kinder mit ihren Eltern kamen frohgelaunt und alle pünktlich zum Pfarrheim St. Georg. Dort erteilten noch, vor dem Einzug zur Kirche, die Eltern ihrem Erstkommunionkind den Segen.

Die Erstkommunionkinder beim Einzug in die Pfarrkirche mit ihren Eltern.

Vor Beginn des Gottesdienstes weihte Pfarrer Rahm die Erstkommunionkerzen und die Andachtsgegenstände. Nach der Erneuerung des Taufversprechens gingen die Erstkommunionkinder einzeln zum Taufbecken um sich mit dem Weihwasser daraus zu bekreuzigen während dazu meditative Orgelmusik erklang. Anschließend wurden die Erstkommunionkerzen von der Osterkerze aus angezündet und das gemeinsame Taufbundlied gesungen. Drei Kinder durften dann die Kyrierufe vortragen, ehe vom Kinder- und Jugendchor der „Ehre sei Gott in der Höhe – Kanon“ wunderbar erscholl.

Zum Tagesgebet formten die Erstkommunionkinder ihre Hände wie eine kleine Schale zur Pilgermuschel und Pfarrer Rahm erbat für jede „einzelne Schale“, Kraft,  Gnade und Gottessegen. Weitere zwei Kinder trugen dann in der Lesung die Geschichte von Elia in der Wüste vor, welcher ebenfalls auf seiner Pilgerschaft zu Gott unterwegs war. Nach dem Evangelium trugen 10 Erstkommunionkinder die Geschichte von der Pilgerschaft vor bei dem eben der Weg das Ziel ist.

Es gibt viele Pilgerwege. Einer der bekanntesten Pilgerwege dürfte wohl Santiago de Compostela  oder vielleicht auch Jerusalem sein. Die meisten dieser Pilgerwege werden zu Fuß angetreten und meist wird eine Pilgermuschel mitgeführt. Und all diese Wege führen dorthin, wo Christus ist, so Pfarrer Rahm. So wie die Pilgermuschel Unebenheiten und Zacken hat, so ist eben auch das menschliche Leben geprägt. Aber diese Wege braucht man nicht alleine zu gehen; die Eltern, die Kirchengemeinde und Christus geht auf all deinen Lebensweg mit. Aber auch in diese Pilgermuschel kann man nicht nur Wasser zum Trinken geben, sondern auch Vertrauen, Mut, den Glauben, Freude und vor allen Dingen das eigene liebende Herz legen. Auf Jesus Christus ist verlass er geht überall mit und trägt uns sogar bis in die Ewigkeit, so Pfarrer Rahm.

Die Erstkommunionkinder beim Einzug in die Pfarrkirche

Die Kinder gehen zum Taufbecken und machen dort das Kreuzzeichen.

Die Kinder trugen die Kyrie-Rufe vor.

Die Fürbitten trugen neben zwei Erstkommunionkindern auch ein Vater und zwei Mütter vor ehe die Kerzen, Kelch und Opferschale zur Bereitung der Gaben auf dem Altar gebracht wurden. Zum Vaterunsergebet durften die Erstkommunionkinder zum Altar kommen und eine große Gebetskette zu bilden. Dafür hatte Pfarrer Rahm für jedes Kind eine Perle parat welche beim Gang zum Altar in die große Pilgermuschel vor dem Altar gelegt wurde. Damit sollte auch symbolisiert werden wie kostbar jedes Kind vor Gott und den Menschen ist. Anschließend durften die Kinder zum erstenmal die Hl. Kommunion in den Gestalten von Brot und Wein empfangen. Nach der Eucharistiefeier beteten die Erstkommunionkinder noch gemeinsam das Dankgebet.

Ehe Pfarrer Rahm den feierlichen Schlusssegen erteilte, bedankte er sich bei allen für die Mitfeier des Gottesdienstes. Besonders bedankte er sich bei den Erstkommunionkindern und den begleitenden Eltern, der Lehrerschaft und der musikalischen Gestaltung. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kinderchor Prackenbach und dem Jugendchor Krailing unter der Gesamtleitung von Anna Bartl umrahmt und von Eva-Maria Eidenschink und Veronika Haimerl am E-Piano sowie von Simon Eidenschink Gitarre begleitet. An der Orgel spielte Anette Fraundorfner. Auch für herrliche Ausschmückung der Kirche, den Mesnerinnen und der Reinigung und einfach allen die beigetragen haben, dankte er von ganzen Herzen.

Zwei Erstkommunionkinder tragen die Lesung von Elija vor.

10 Erstkommunionkinder erzählen die Geschichte von der Pilgermuschel.

Die Kinder beim Vortragen der Geschichte zur Pilgermuschel.

Die Kinder beim Vortragen der Geschichte von der Pilgermuschel.

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Predigt

Die Kinder, sowie ein Vater und zwei Mütter brachten die Fürbitten vor dem Altar.

Die Kinder bereiten den Gabentisch und bringen Kerzen, Kelch und Opferschale zum Altar.

Die Erstkommunionkinder in ihren Einheitskleidern mit Pfarrer Rahm um den Altar versammelt.

Pfarrer Johann Christian Rahm mit den Kindern bei der Hl. Wandlung.

„Seht das Lamm Gottes“ so spricht Pfarrer Johann Christian Rahm vor der Hl. Kommunion.

Der Kinderchor Prackenbach und der Jugendchor Krailing unter der Gesamtleitung von Anna Bartl.

An der Orgel: Anette Fraundorfner

Pfarrer Johann Christian Rahm beim feierlichen Schlusssegen.

Pfarrer Rahm mit Erstkommunionkindern und Ministranten beim Auszug aus der Pfarrkirche.

Stand: 29. Mai 2009