Erstkommunion-Ausflug
am 10. Mai 2013

Die Erstkommunionkinder aus Moosbach und Prackenbach mit Pfarrer Josef Drexler und Pfarrer John Kodiamkunnel und einigen Eltern

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Nach einem unvergesslichen Erstkommuniontag an Christ Himmelfahrt brachen die Kinder von Moosbach, Prackenbach und Krailing am Freitag zu einem gemeinsamen Kommunionausflug in die Gegend von Regensburg auf.

Insgesamt 50 Fahrteilnehmer mit ihren Eltern, Geschwistern und ihren Seelsorgern Pfarrer Josef Drexler aus Moosbach und Pfarrer John Kodiamkunnel aus Prackenbach starteten am Morgen mit dem Busunternehmen Haimerl nach Kelheim, von wo sie mit dem Schiff nach Weltenburg übersetzten und dort zusammen eine Dankandacht feierten. Weltenburg ist bekannt durch den Donaudurchbruch und die älteste Benediktinerabtei Bayerns, gegründet etwa 620 nach Christi. Über allen thront majestätisch die Befreiungshalle. In Essing ließ man sich dann ein Mittagessen munden.

Das nächste Ziel war Riedenburg, wo die Teilnehmer die klassische Ritterburg besichtigte, die sich aus der reizvollen Juralandschaft über der Stadt erhebt. Anfang des 12. Jahrhundert wurde die Rosenburg von einem Minnesänger aus dem Geschlecht der Grafen von Riedenburg erbaut, die wie geschaffen ist für die Kunst der Falknerei, wobei die Flugvorführung der Greifvögel eine besondere Attraktion darstellt.

Hautnah erlebten die Kinder das Training der falknerisch ausgebildeten Greifvögel und waren hellauf begeistert. Zum Glück kam auch noch passend zur Flugvorführung die Sonne heraus, die sich zuvor den ganzen Tag noch nicht hatte blicken lassen.

Stand: 14. Mai 2013