Erstkommunionkinder 2007 
stellen sich in der Pfarrei Prackenbach vor!

Den ersten Fastensonntag gestalteten die Erstkommunionkinder 2007 mit. Gleich zu Beginn des Gottesdienstes wurden die Gläubigen von einem Erstkommunionkind begrüßt; verbunden mit der Bitte, das die Gläubigen auch weiterhin für die Kinder beten mögen. Auch die Kyrierufe wurden von den Kindern vorgetragen. In seiner Predigt ging Pfarrer Johann Christian Rahm auf das Sonntagsevangelium ein, welches an das 40-igtägige Fasten von Jesus in der Wüste berichtet und bei dem Jesus am Ende seiner Fastenzeit vom Teufel dreimal versucht wurde. Wenn wir fasten, so Pfarrer Rahm, sollen wir voll Freude sein, da wir ja dadurch „Ballast“ abwerfen und so geistig wie auch körperlich gestärkt werden. Anschließend trugen fünf Kinder die Fürbitten vor. Bei der Hl. Wandlung durften die Kinder bereits um Volksaltar und Pfarrer versammelt sein. 

Zum Schluss des Gottesdienstes sangen alle Erstkommunionkinder das „Papstlied“ (Wer glaubt ist nie allein) den Gottesdienstbesuchern vor. Diese spendeten für den „Sologesang“ einen kräftigen Applaus. Nach dem Segen legte Pfarrer Johann Christian Rahm, zum Beginn der Fastenzeit, das Aschenkreuz auf.

zurück zur Homepage:

Stand: 25. Februar 2007