Die Pfarreiengemeinschaft feierte Maria Lichtmess mit Blasiussegen am 31.01.2016
21 Erstkommunionkinder (13 Prackenbach und 8 aus Moosbach) gaben ihr Kommunionversprechen

Nach dem Gottesdienst stellten sich die Erstkommunionkinder von Prackenbach zu einem Gruppenfoto

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Am Sonntag feierte Pfarrer Josef Drexler mit der Pfarreiengemeinschaft den Tag der “Darstellung des Herrn“ mit einem feierlichen Gottesdienst, der auch für 21 Kinder, die heuer die 1. Hl. Kommunion empfangen dürfen, ein besonderer Tag bedeutete, als sie sich den Kirchenbesuchern vorstellten.

Nach dem der Geistliche die Kerzen der Erstkommunionkinder und weitere Kerzen gesegnet hatte, begrüßte er alle Gottesdienstbesucher je  in den beiden Pfarreien sehr herzlich, insbesondere die anwesenden Erstkommunionkinder, die mit Pfarrer Drexler gemeinsam in die Kirche einzogen.

In seiner Predigt ging der Seelsorger auf das Sonntagsevangelium ein, bei dem der Evangelist Lukas vom greisen Simeon und Hanna erzählte, die sich ständig im Tempel aufhielten, um den  Herrn zu dienten. Diese Begebenheit übertrug der Redner auf seine eigene Kindheit, als er alte Leute kennen lernen durfte, die ihn tief beeindruckten, gerade wegen ihrer lebenslangen Konsequenz und Treue in religiösen Dingen.

Leider erleben unsere Kinder immer weniger Menschen, die in religiöser Hinsicht wirklich konsequent und treu sind. Viele haben sich  daran gewöhnt, ihre religiöse Praxis ihrem eigenen Belieben anheimzustellen. So dankte er zum Schluss all jenen Alten, die wegen ihrer unbeirrbaren Konsequenz und Treue in relig. Dingen den Kindern zumindest die Tür in ein religiöses Leben offenhalten, in das sie früher oder später eintreten können.

Pfarrer Josef Drexler bei der Erteilung des Blasiussegens in der Pfarrkirche St. Georg

Anschließend stellten sich  die 13 diesjährigen Erstkommunionkinder der Pfarrei Prackenbach-Krailing vor, die dabei ihr Kommunionversprechen gaben. Als Motto ihrer Erstkommunion am 1. Mai haben  die Kinder etwas sehr Schönes und zeitloses gewählt, nämlich das „Herz Jesu“   der ganz gewiss in ihren Herzen einen Platz bekommen möchte, so Pfarrer Drexler.

Pfarrer Josef Drexler mit den Erstkommunionkindern aus Moosbach

Im Lichtmessgottesdienst in Moosbach stellten sich acht diesjährige Erstkommunionkinder den Kirchenbesuchern mit ihrem Kommunionversprechen vor. Als Motto für ihren ganz besonderen Tag   an Christi Himmelfahrt am 5. Mai haben sie  wie auch in Prackenbach etwas sehr Schönes gewählt, das uns in der Bibel des öfteren begegnet: „Mit Jesus in einem Boot“ und betonte dabei, Jesus wirklich in das Boot eures Lebens zu lassen, darauf kommt es ganz besonders an.

Am Schluss der beiden Gottesdienste gab Pfarrer Drexler den Erstkommunionkindern  den Blasiussegen und überreichte jedem eine  geweihte Kerze. Auch alle übrigen Anwesenden  ließen sich von Pfr. Drexler den Blasiussegen geben.

In Prackenbach dankte Pfarrer Drexler der Tischmutter Alexandra van Beek und Ulrike Altmann für die Chorbegleitung an der Orgel. Nicht minder herzlich dankte er in Moosbach dem Kinderchor unter der Leitung von Tanja Jänicke-Stöger und Matthias Jänicke sowie  der Tischmutter Birgit Schedlbauer.

Stand: 05. Februar 2016