Ökumenischer Fackel Jugendkreuzweg

am 07. April 2006

Mehr als 40 Erstkommunionkinder und Firmlinge 2006 mit Pfarrer Johann Christian Rahm, sowie mehrer Eltern machten sich am Freitag, bei Einbruch der Dunkelheit, zu einem Ökumenischen Fackel-Jugend-Kreuzweg auf. Mit im Gepäck hatten sie Bilder für die einzelnen Kreuzwegstationen, Gebete, Musik, Lieder sowie Fackeln und Taschenlampen. Gestartet wurde von der Kirche in Richtung Fußballplatz. An geeigneten Plätzen wurde Halt gemacht wobei die einzelnen Bilder der Kreuzwegstationen betrachtet wurden. Dazu wurden von den Kindern Gebete und Texte vorgetragen und Lieder gesungen. Zur Meditation hatte Pfarrer Johann Christian Rahm sehr gut ausgewählte Musik gebracht. Bei Einbruch der Dunkelheit wurden dann die Fackeln entzündet und gaben bei den Kreuzwegstationen eine wunderbare Kulisse, welche allen Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden. Nachdem man auf dem Weg über den „Kagerberg“ dann wieder zurück ins Dorf kam, wurde an der Dorflinde bei der Kirche die letzte Station abgehalten und Pfarrer Johann Christian Rahm erteilte hierzu noch den Schlusssegen. Er dankte den Kindern für das Mitbeten und Mitsingen und es sehr schön und eindrucksvoll gemacht hatten. Anschließend lud er alle Kinder mit Ihren Eltern zu einem kostenlosen „Fastenabendessen“ ins Pfarrheim ein.

Stand: 08. April 2006