Gottesdienst mit feierlichen Marienlob in Krailing und Prackenbach
Fahrzeugsegnung im Anschluss an die Gottesdienste
am 01. Mai 2011

Pfarrer Johann Christian Rahm beim Marienlob in der Pfarrkirche St. Georg

Bei der Begrüßung zum Gottesdienst erinnerte Pfarrer Johann Christian Rahm des vor sechs Jahren verstorbenen Papstes Johann Paul II. Heute, so Pfarrer Rahm, wird er in Rom selig gesprochen und schon bei seiner Beisetzung forderten zahlreiche Pilger die sofortige Heiligsprechung. Er hat die Welt bewegt.  Bis  zu seinem Ende ist er zu seinem Dienst und seiner Verantwortung gestanden, trotz seiner schweren Krankheit und seiner Leiden und dies hat die Menschen angerührt.

Auch beim folgenden Marienlob merkte Pfarrer Rahm an, das auch Papst Johannes Paul II. ein sehr großer Marienverehrer war. So waren die Lesungen, Gebete und die Fürbitten an die Muttergottes ausgerichtet um deren Hilfe angefleht wurde. Zwischen den Gebeten wurde mit Marienliedern das Marienlob und der Gottesdienst ausgemalt.

Der Kirchenchor Prackenbach - Krailing - unter der Leitung von Regina Christof - (Dritte von Links) malte den Gottesdienst feierlich aus.

Zum Schluss des Gottesdienstes dankte Pfarrer Johann Christian Rahm für die schöne Mitfeier des Gottesdienstes. Sein besonderer Dank galt dem Kirchenchor Prackenbach – Krailing unter der Leitung von Regina Christof, der in Prackenbach wie in Krailing mit Marienliedern so wunderbar die Gottesdienste ausgeschmückt hat.  An der Orgel wurden sie von Johann Preiß begleitet.

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Fahrzeugsegnung

Ehe Pfarrer Rahm den feierlichen Schlusssegen erteilte, lud er noch zur Fahrzeugsegnung, vor dem Jugendhaus in Krailing bzw. beim Pfarrer-Baumpartner-Platz in Prackenbach, ein. Dort sprach er das Segensgebet und besprengte Fahrzeug und Lenker mit Weihwasser.

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Fahrzeugsegnung

Stand: 03. Mai 2011