Gottesdienst mit anschließender Fahrzeugsegnung
am 23. Und 24. Juli 2022

Pfarrer Emmanuel Okoro bei der Segnung mit den Ministranten in Krailing – Foto: Peter Fleischmann

Traditionell werden zum Festtag des Patrons der Reisenden und Schutzpatron des Straßenverkehrs, des Hl. Christophorus, die Fahrzeuge gesegnet. In diesem Jahr machten sich auch einige Kinder mit ihren Fahrrädern und Fahrzeugen zur Segnung auf.

In seiner Predigt erzählte Pfarrer Emmanuel eine Geschichte von einer Frau, die keinen Parkplatz für ihr Auto für einen wichtigen Termin bekam. Dabei lobte sie für den Opferstock Geldbeträge von 100, 500 bis 1000 Euro aus, wenn sie gleich einen Parkplatz bekomme. Dazu fuhr sie mehrere Runden. Dabei sprach er die Worte aus dem Evangelium an die da lauten: Bittet und ihr werdet empfangen, ruft und ihr werdet erhört, klopft an und es wird euch aufgetan. Gott ist nicht bestechlich. Jesus sagt nicht: bittet und ihr werdet bekommen, um was ihr gebetet habt. Gott wird uns geben was wir brauchen und Nötig haben, so Pfarrer Emmanuel.

Zuvor zelebrierte Pfarrer Emmanuel Okoro jeweils die Gottesdienste. Am Samstag in Krailing sowie am Sonntag in Prackenbach und Moosbach. In Krailing war die Segnung vor dem Jugendhaus Krailing, in Prackenbach vor dem Pfarrheim und Bürgerhaus und in Moosbach vor den Parkplätzen um den Moosbacher Pfarrhof. Nach den Segensgebeten und der Besprengung der Fahrzeuge mit Weihwasser durch Pfarrer Emmanuel Okoro verteilten die Ministranten die „Christophorus-Plaketten“ an die Fahrzeughalter. Auch die Kinder erhielten für ihre Fahrräder diese Aufkleber überreicht.

Pfarrer Emmanuel Okoro bei der Segnung vor dem neuen Pfarrheim und Bürgerhaus in Prackenbach –
Foto: Ferdl Klement

Foto: Ferdl Klement

Pfarrer Emmanuel Okoro mit Ministrantin und Mesnerin in Moosbach – Foto: Josef Schollerer