Kreuzweg der Firmlinge mit ihren Eltern und Pfarrangehörigen am 18.03.2012
von der Pfarrkirche über den Kagerberg und zurück zur Kirche

Firmlinge mit Pfarrer John bei der ersten Station

Für die anstehende Firmung hatten sich die 34 Firmlinge von Prackenbach und Krailing, mit ihren Eltern und Pfarrer John Kodiamkunnel zu einem Kreuzweg eingefunden. Dazu trafen sie sich vor Einbruch der Dunkelheit in der Pfarrkirche St. Georg. Auch einige Pfarrangehörige waren der Einladung, zu diesem Kreuzweg, gefolgt.

So begrüßte Pfarrer John zu Beginn des Kreuzweges alle recht herzlich und freute sich über die sehr große Beteiligung. Mit der Szene am Ölberg, der Angst Jesu und den schlafenden Jüngern führte Pfarrer John, in einer ganz kurzen Betrachtung, in den Kreuzweg ein. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied machte sich die etwa einhundert Personen zählende Versammlung auf den Weg in Richtung „Kagerberg“

Firmlinge mit Pfarrer John unterwegs bei den einzelnen Stationen

Bei den einzelnen 14 Stationen wurden anschauliche Transparente je Station  aufgestellt. Dazu sprachen die Kinder abwechselnd schöne vorbereitete Texte. Leuchtende Laternen mit Kerzenlicht schmückten und beleuchteten die Stationen. Außerdem legten sie einzelne Symbole der Ernsthaftigkeit für ihren Glauben nieder.

So legten sie zum Beispiel bei einer Station, für alles Leid, das durch Feigheit nicht verhindert wird, eine Dornenkrone vor das Kreuz auf dem Boden oder für alle Mütter, die mit ihren Kindern schwere Zeiten durchleben müssen, zündeten sie eine Kerze an. Anschließend wurde an jeder Station eine Liedstrophe gesungen ehe man zur nächsten weiterzog.

Firmlinge mit Pfarrer John unterwegs bei den einzelnen Stationen, dabei wurden einzelne Symbole der Ernsthaftigkeit niedergelegt

Die mitgebrachten Fackeln wurden nach einigen Stationen, wegen starken Windes und wegen der Trockenheit, vor Betreten des Waldes, aus Sicherheitsgründen, gelöscht. Trotz dieser Änderung hatten die verantwortlichen Eltern und Pfarrer John den Weg und die Stationen kurzfristig geändert und bestens im Griff und es lief alles ganz normal weiter.

Die letzte Station des Kreuzweges wurde vor der Kirche gebetet und ein Schlusslied gesungen. Ehe Pfarrer John allen Betern den nächtlichen Segen erteilte, bedankte er sich bei den Kindern für die schöne Mitgestaltung. Sein besonderer Dank galt aber auch den Eltern der Firmlinge, welche den Kreuzweg so schön mitvorbereitet, mitgegangen und mitgebetet haben.

Firmlinge mit Pfarrer John unterwegs bei den einzelnen Stationen

Firmlinge mit Pfarrer John unterwegs bei der letzten Station vor der Kirche bei der sich Pfarrer John nochmals für die überwältigende Beteiligung sehr herzlich bedankte!

Stand: 19. März 2012